Vince Desi von Running With Scissors im Interview

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Viele von euch werden, wenn sie den Namen Vince Desi h├Âren, sofort an kompromisslosen Spielspa├č, abgefahrene Ideen und den Postal Dude denken. Viele unter euch werden mit diesem Namen jedoch auch Gewalt, Blut und politische Unkorrektheit in Verbindung bringen. Vince Desi ist der CEO von Running with Scissors und verantwortlich f├╝r die ber├╝chtigte Postal-Reihe. Wir haben uns mit ihm unter anderem ├╝ber den aktuellen Postal-Teil, die strengen Regeln in Deutschland und Gewalt in Videospielen unterhalten. Abgesehen davon lest ihr in unserem exklusiven Interview auch, wie es mit der Zukunft der Postal-Reihe aussieht. Los geht’s!

rebelgamer.de: Postal III ist nun schon seit einigen Wochen erh├Ąltlich. Denkst du, dass die Postal-Fans da drau├čen das Spiel m├Âgen? Einige Kritiker behaupten, dass Postal III nicht viel Abwechslung bietet. Was denkst du dar├╝ber?

Vince Desi (links) und Mike Jaret (rechts) Vince Desi: Die Reaktion der Fans war sehr unterschiedlich ÔÇô manche lieben es und manche hassen es. Leider schreiben mir die meisten Fans, dass das Spiel zu viele Bugs hat. Die gute Nachricht ist, dass sich Akella (Publisher von Postal III) bereits um einige der Bugs gek├╝mmert hat. Was den Spielinhalt betrifft: Wir von RWS haben ein sehr gro├čes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Spiel entwickelt. Leider standen die Entwickler und der Publisher unter enormen Druck, weswegen man sich dazu entschlossen hat, ein anderes, als urspr├╝nglich geplantes Spiel zu ver├Âffentlichen. Es ist nicht immer einfach den Beschwerden der Hardcore-Fans nachzukommen, aber ich bin froh, dass sich der Publisher sehr bem├╝ht hat, die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen.

rebelgamer.de: Warum ist Running With Scissors derart auf Blut, Gewalt und so Zeug fokussiert, ├╝ber dass sich unsere M├╝tter so gar nicht freuen?

Postal 3 Vince Desi: Dem stimme ich nicht zu. Alle Spiele der Postal-Reihe haben einen sehr starken und einzigartigen Charakter, der durch Humor und politischer Unkorrektheit gepr├Ągt ist. Das Blut ist ein simples Spiel-Element, nicht mehr. Jedes Spiel, das sich um Gewalt dreht, beinhaltet Blut, das geh├Ârt einfach dazu. Und ja, einige Spiele beinhalten literweise Blut, aber wir versuchen aus der Gewalt, der Interaktion, den Waffen, usw. mehr als ein weiteres Blutfest zu machen. Es ist wie beim Sex. Kannst du dir vorstellen, wie es w├Ąre, wenn es nur ums Ficken ginge? Das w├Ąre absolut langweilig mein Freund, sehr langweilig. Genauso sehen wir das mit allem, was wir im Spiel verwirklichen wollen. Der Spa├č sollte im ÔÇ×wieÔÇť stecken und nicht in der Handlung an sich.

Zu schocken ist Ansichtssache. Was dich schockiert k├Ânnte mich vielleicht langweilen und umgekehrt. Wir haben nur ein Ziel: Unsere Spiele sollen so viel Spa├č machen wie m├Âglich. Spiele, in denen es nur um Gewalt geht und die nicht mehr bieten, sind sehr arme Produkte. Ich lese oft, dass PO*TAL keine Story hat ÔÇô das stimmt nicht. Der Postal Dude hat sich weiterentwickelt. Seine Familiengeschichte, seine pers├Ânliche Philosophie, all das kommt durch einen informativen und sarkastischen Stil zum Ausdruck.

Postal 3Regeln zu brechen ist einfach, es ist jedoch viel schwerer nach den Regeln zu spielen und trotzdem interessant und unterhaltsam zu sein. Der Mist daran ist nur, dass wir beschuldigt werden, die Regeln zu brechen, obwohl wir sie befolgen. Die Industrie selbst ist korrupt und heuchlerisch. Ich lese nie etwas dar├╝ber, dass Rockstar oder EA oder Activision sich mit Schei├če besch├Ąftigen muss, die RWS vorgehalten wird.

rebelgamer.de: Ich denke ich kenne die Antwort auf meine n├Ąchste Frage bereits, ich muss das jetzt aber trotzdem fragen: Kannst du dir vorstellen, ein Spiel zu entwickeln, in dem kein Blut flie├čt?

Vince Desi: Alter, du bist blutbesessen. Als ich noch ein kleiner Junge war pisste ich Blut, da ich an einer Nierenerkrankung litt. Das hat mich nie wirklich gest├Ârt oder gereizt. Ich bin viel stolzer auf das Pissen und das Kotzen, als auf das Blut.

rebelgamer.de: In Deutschland sind die Restriktionen, was virtuelle Gewalt angeht, sehr streng. Was denkst du dar├╝ber? Das ist schlie├člich der Grund daf├╝r, wieso hier keines eurer Spiele erh├Ąltlich ist.

Vince Desi: Ich pers├Ânlich bin gegen Zensur seitens der Regierung. Postal 3F├╝r mich ist es sehr undemokratisch, Leuten zu erz├Ąhlen, was sie kaufen k├Ânnen und was nicht. Aber Deutschland ist nicht alleine. Sieh dir Australien, Neuseeland oder Korea an. Und lass uns auch China nicht au├čer Acht lassen. All diese L├Ąnder zensierten PO*TAL. Das Original PO*TAL wurde in ungef├Ąhr 14 L├Ąndern verboten. Zu schade, dass das auf eure Kosten geschieht. Ich denke mit der Zeit wird Deutschland offener in Bezug auf Kreativit├Ąt und Kunst. Wenigstens ist Prostitution legal.:)

rebelgamer.de: Zu Beginn des Interviews erw├Ąhnte ich, dass Postal III nun schon seit einigen Wochen erh├Ąltlich ist. Gibt es bereits Pl├Ąne f├╝r eine Fortsetzung oder plant ihr vielleicht sogar ein v├Âllig neues Franchise?

Vince Desi: Die Marke POSTAL ist popul├Ąrer und st├Ąrker als je zuvor. Wir sprechen zurzeit ├╝ber einen weiteren Film, ein Spiel ├╝ber die Postal-Babes und andere Postal-Charaktere. Es ist jedoch zu fr├╝h, um ├╝ber Postal 4 nachzudenken. Im Moment m├Âchte ich sicherstellen, dass die Fans ein Postal III bekommen, das sie auch verdienen. Deswegen planen wir auch ein SDK (Mod-Entwicklertool), Mods Add-Ons, und vieles mehr.

rebelgamer.de: Nun habe ich endlich Gelegenheit dich das zu fragen, was ich schon immer wissen wollte: Wer zur H├Âlle hatte die Idee mit der Katze als Schalld├Ąmpfer?

Vince Desi: Vieles, was in unseren Spielen landet basiert auf pers├Ânlichen Erfahrungen, denen wir dann einen Twist verpassen. Wir alle lieben Tiere bei RWS. In der Tat hat unser Creative Director Steve Wik viele Katzen. Vielleicht habe ich ihn auch etwas beeinflusst.

rebelgamer.de: M├Âchtest du noch ein paar Worte an eure Fans aus Deutschland richten?

Vince Desi: DANKE. In Deutschland haben wir schon immer eine gro├če Fangemeinde. Deutsche Spieler sind sehr seri├Âs und hingebungsvoll. Abgesehen davon sind sie ma├čgeblich am Erfolg von RWS beteiligt.

rebelgamer.de: Wir bedanken uns f├╝r dieses Interview und w├╝nschen dir und dem ganzen RWS-Team weiterhin viel Erfolg!

Auf Seite 2 findet ihr das Interview auf Englisch.

  • Alexander Anonymous

    When is this game going to be released on steam? D: . I know you can get a key from the official RWS website and Direct2drive etc but Postal 3 is a steamworks game. It would be very odd for it not to be released on steam. Plus, I think P3 would be very successful if it would be on steam. I mean come on guys!!!