in , ,

ROCCAT Power-Grid im Test: Kostenlose App zur PC-Steuerung

Roccat Power Grid

Ich bin selber im Besitz einer Gaming-Tastur mit Display und finde die dort angezeigten Informationen – wie etwa die aktuelle Uhrzeit oder spielspezifische Anzeigen – sehr praktisch. Nicht jeder verfügt über so eine Tastatur und die Möglichkeiten der Display-Anzeigen sind natürlich auch stark eingeschränkt.

Genau hier setzt eine neue Software von ROCCAT an: Power-Grid ist eine kostenlose App für Android- und iOS-Geräte, mit der man den eigenen PC samt Spiele steuern kann. Klingt nicht nur simpel und genial, sondern ist es auch. Wenn man bedenkt, dass das Smartphone oder Tablet in den meisten Fällen wohl sowieso vor euch auf dem Schreibtisch liegt, warum sollte man dieses zusätzliche Display nicht als erweiterte Anzeige nutzen?

Roccat Power Grid 2

Um Power-Grid nutzen zu können, muss eine Host-Software auf dem Windows-Rechner und die kostenlose App aus dem jeweiligen App-Store installiert werden. Nach einer kostenlosen Registrierung bei ROCCAT, müssen nur noch beide Geräte miteinander gepairt werden und schon steht die Verbindung. Dies erledigt das Programme automatisch per Knopfdruck, sofern sich beide Geräte im gleichen WLAN-Netz befinden. Die Kommunikation zwischen der App und dem Programm auf dem Windows-PC läuft nur über WLAN, ohne WLAN funktioniert Power-Grid nicht.

Der ROCCAT Power-Grid Launcher auf dem Windows-Rechner bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Bereits nach einer kurzen Einarbeitunsgzeit hat man aber die meisten Funktionen und Einstellungen des Programms verinnerlicht.

Roccat Power Grid PC 1

Die wohl wichtigste Funktion ist die Konfiguration der sogenannten Grids. Die Grids sind die Anzeigeflächen auf dem Smartphone oder Tablet. Was ihr also dort am PC konfiguriert, wird genau so am mobilen Endgerät angezeigt. Vorinstalliert ist beispielsweise die Grid „System Stats“, welche die CPU-Auslastung, RAM-Belegung, Festplatten-Status oder der Prozessor-Temperatur anzeigt.

Im „Incoming Center“ können wir Nachrichten aus verschiedenen Quellen, wie beispielsweise Facebook, RSS-Feed, Skype, Teamspeak, Twitter oder unserem E-Mail Account anzeigen lassen. Vor allem für die Statusanzeigen von Teamspeak finde ich das sehr nützlich. So habe ich auch im Spiel immer im Auge, wer den Server oder Channel betritt oder verlässt.

Roccat Power Grid Smartphone 3

„Sound Control“ ist ebenfalls eine vorkonfiguriertes Grid, mit der man diverse Soundeinstellungen vornehmen kann. Es werden alle Programme und Quellen aufgelistet und auf diesem Weg lassen sich individuelle Lautstärke-Einstellungen vornehmen. Somit kann im Spiel mühelos Teamspeak leiser, der Sound im Game lauter und das Mikrofon stumm gestellt werden. Das Ganze funktioniert ohne einen Wechsel auf den Desktop und klappt einwandfrei – das ist richtig geil!

Man kann entweder selber neue Grids erstellen oder man greift auf eine Anzahl von weiteren vorkonfigurierten Grids aus dem Grid Store zu. Dort werden unter anderem Grids zu Spielen wie League of Legends, Dota 2, Minecraft, Skyrim und Counter-Strike angeboten.

Roccat Power Grid 3

Am Beispiel von Skyrim hat man somit Schnellzugriffe auf Funktionen wie die Karte, das Tagebuch oder kann das Inventar öffnen. Dies erinnert an die Funktionstasten vieler Tastaturen, die mit bestimmten Funktionen belegt werden können. Nur habt ihr mit Power-Grid eine zusätzliche grafisch ansprechende Anzeige dafür, das kann kaum eine Gaming-Tastatur.

Übrigens: Die Grids im Store sind allesamt kostenlos.

httpv://youtu.be/fGdFWL-M8GE

Unser Fazit:
Power-Grid hat mich echt begeistert. Endlich liegt mein Smartphone oder Tablet beim Zocken oder Arbeiten am PC nicht mehr sinnlos rum, sondern wird zu einer erweiterten Anzeige und Steuerungszentrale. Ich regele den Sound im Spiel, checke wer den Teamspeak-Server betreten hat, stoppe meine VLC-Audiowiedergabe und lese unseren RebelGamer RSS-Feed – und dazu muss ich nicht auf den Desktop wechseln. Da man sich eigene Grids erstellen kann, ergeben sich schier unendliche Konfigurationsmöglichkeiten. Da die Software kostenlos erhältlich ist, wüsste ich keinen Grund, warum man Power-Grid nicht ausprobieren sollte.

Unsere Wertung:
RebelGamer-ROCCAT-Power-Grid-Wertung

Ein Kommentar

Antworten

    One Ping

    1. Pingback:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert