in ,

Watch Dogs: Das dauernde Gejammer geht mir auf die Nerven

Watch Dogs

Watch Dogs ist nun nach einer gefühlten Ewigkeit endlich erhältlich und was soll ich sagen: Das Game macht wirklich Laune. Die Grafik ist meiner Meinung nach auf der Höhe der Zeit, das Hacking-System funktioniert, die Story hält mich bei Laune und die Action kommt auch nicht zu kurz. Und trotzdem stößt man an jeder Ecke im Netz auf Kritik zum Spiel.

Kritik ist ja generell eine gute Sache, zumindest wenn sie konstruktiv ist. Mir kommt es aber immer häufiger so vor, als würden manchen Spieler Jahre damit verbringen, sich auf den Release eines gehypten Games vorzubereiten, um es dann nach dem Release nach allen Regeln der Kunst in Grund und Boden zu kritisieren. Wenn diese Kritik angebracht ist, dann verstehe ich es ja, aber im Falle von Watch Dogs kann ich das nicht immer ganz nachvollziehen. Bestes Beispiel hierfür ist nachfolgender Clip.

httpv://youtu.be/idA9BEA4Hxs

Hier werden Dinge kritisiert wie die “Assassin’s Creed”-Animationen – die meiner Meinung nach ziemlich gut sind –, der Umfang der Kampagne – der, wie ich finde, mit guten 10 Stunden ganz ok ist –, die einfachen Texturen an der Unterseite der Autos – die mir total egal sind – und viel anderer Kram mehr.

Was ich damit sagen will: Es ist durchaus gut, kritisch an ein Hype-Produkt heranzutreten, jedoch sollte man nicht jeden kleinen Bug (jede matschige Textur) auf die Goldwage legen. Wenn ich daran denke, welche Spiele ich noch vor wenigen Jahren mit unglaublich nervigen Bugs gezockt habe und trotzdem meinen Spaß hatte…

Abgesehen davon sind die Leute, die für die Entwicklung eines derart ambitionierten Games verantwortlich sind, (meistens) durchaus mit Herzblut bei der Sache. Trotzdem lässt sich aus Zeit- und Budget-Gründen leider nicht immer alles perfekt und fehlerfrei gestalten, so gerne das auch einzelne Entwickler sehen würden. Man will ja schließlich geschäftsfähig bleiben.

Wir sollten es also nicht verlernen, den ein oder anderen Fehler verzeihen zu können. Dadurch steigt nicht nur der Spielspaß, sondern auch die Lebensqualität. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zocken!

Ein Kommentar

Antworten
  1. Und da hat Ubisoft “Mist” gebaut. Die haben sich nur auf die wesentlichen Sachen, (wie Hacken, Schießen und Fahrphysik) konzentriert und die kleineren Sachen total vernachlässigt. Da braucht man sich nicht zu wundern, warum viele darüber jammern.
    Ich finde das Spiel nicht so gelungen. Hätten die sich mehr für die kleineren Sachen eingesetzt, wäre es ein perfektes Spiel gewesen. Aber so ist es keine 50€ Wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert