in ,

Elementary OS: So hübsch und einfach kann Linux sein

elementaryOS

Unter Linux stellen sich die meisten Menschen wohl immer noch ein Terminal und kryptische Befehle vor. Ich will euch aber zeigen, wie schön und elegant eine Linux-Distribution sein kann. Elementary OS heißt ein Betriebssystem, das eine Mischung aus Ubuntu (eines der bekanntesten Linux-Betriebssystemen) und Mac OS ist.

Erst letzte Woche ist die erste Beta von Elementary OS Freya 0.3 erschienen, die auf Ubuntu 14.04 basiert und somit fünf Jahre Support und Sicherheitsupdates erhält. Diese Beta ist nur für Tester und Entwickler gedacht und sollte nicht im alltäglichen Gebrauch verwendet werden. Elementary OS Luna, die Vorgängerversion, kann in einer stabilen Version kostenlos heruntergeladen werden.

Die Entwickler von Elementary OS setzen auf eine minimalistische Desktop-Umgebung namens Pantheon. Diese braucht wenig Ressourcen und läuft somit auch auf schwächeren Rechner schnell. Der Desktop besteht aus zwei Hauptelementen: Einem Dock am unteren Rand, das Mac OS-Nutzer bekannt vorkommen wird und eine Menüleiste am oberen Rand.

ElementaryOS

Vorinstalliert sind eigens entwickelte, schlanke Open-Source-Programme, wie etwa der Web-Browser Midori oder das E-Mail-Programm Geary Mail. Über das Ubuntu Software Center können aber alle Programme nachinstalliert werden, die auch unter Ubuntu funktionieren. Es kann natürlich auch Steam installiert werden und somit alle kompatiblen Spiele gezockt werden. Bei mir sind das mittlerweile schon 74 Spiele, darunter Top-Titel wie The Witcher 2 und Metro: Last Light.

Ich persönlich liebe dieses Betriebssystem, es ist hübsch, schnell, sicher und leicht zugänglich. Wer wissen will, warum ich überhaupt Linux nutze, sollte sich diesen Beitrag durchlesen.

Auf der offiziellen Website könnt ihr mehr über Elementary OS erfahren.

httpv://youtu.be/pWoo4xv-qoA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert