in , , ,

Surgeon Simulator (PS4) im Test: Besser als jedes Medizinstudium

Surgeon Simulator Cover

Wollten wir nicht alle schon mal Arzt spielen und eine komplizierte Herztransplantation durchführen? Der Surgeon Simulator macht das nach seinem riesigen Erfolg auf dem PC nun auch auf eurer Playstation 4 möglich. Er zeigt euch ungeschnitten und ohne Blöße alles, was ein Arzt in einer Operation machen muss, um die Leben der Patienten zu retten. Warum dies jedoch gewollt oder ungewollt immer wieder Lachkrämpfe auslösen kann, das erfahrt ihr in unserem Test.

Surgeon Simulator 1

Der Morgen eines jeden Arztes beginnt an seinem Schreibtisch mit einer guten Tasse Kaffee. Dort sieht der Experte, was am Tag mal wieder so ansteht. Aha, Herztransplantation, Hirn- und Augenoperation, das ist ja ein straffer Zeitplan. Das soll uns aber nicht stören, schließlich wollen wir ja auch was lernen. In Ego-Perspektive wählen wir auf unserem Klemmbrett die erste OP aus, bei der dem Patienten ein neues Herz geschenkt werden soll. Promt stehen wir im Operationssaal und der arme Kerl liegt hilflos vor uns. So, dann wollen wir mal loslegen… Aber halt mal, ich habe nur eine Hand und irgendwie bekomme ich gar nichts gegriffen, was ist denn verflixt nochmal mit mir los? Schon gelangen wir zu dem Kernelement vom Surgeon Simulator: Die Steuerung.

Surgeon Simulator 2

Ihr steuert nur eine Hand des Arztes. Diese lässt sich mit dem linken Stick bewegen und wahlweise mit dem rechten Stick oder mit der Bewegungssteuerung des Controllers wenden. Diese funktioniert zwar überraschend gut, jedoch fühlten wir uns mit der Steuerung über den Stick doch etwas wohler. Mit den R-Tasten greifen wir zu, während unser Arzt mit L2 die Hand herabsenkt. Das hört sich nicht nur verdammt schwammig an, sondern genau so spielt es sich auch. Doch bevor ihr aufhört zu lesen: Gerade das ist der spaßigste Aspekt des Spiels. Euer Patient liegt vor euch, seine Rippen müssen entfernt werden und ihr fuchtelt wie wild über den Tisch und bekommt nicht mal die Knochensäge gegriffen. Da kommt schnell Spaß auf und man merkt, dass der Titel sich absolut nicht ernst nimmt.

Surgeon Simulator 3

Wenn die Steuerung dann nach einigen Minuten verinnerlicht wurde, geht es ans Eingemachte. Um den Patienten sein Herz zu entfernen, müssen wir nämlich erst mal an Rippen, Lungen und Magen vorbei kommen. Wer jetzt meint, dass man da präzise vorgehen muss, liegt vollkommen daneben. Ich habe die Rippen einfach mit einer Axt zerbröselt und die Einzelteile dann rausgesammelt, ohne dass es schwerwiegende Folgen für unseren Patienten hatte. Zwar verliert er mit jeder groben Bewegung Blut, jedoch lassen sich die Blutungen durch eine Spritze stoppen. So gelingt es euch nach einigen Versuchen, das Herz zu erreichen und es durch ein frisches auszutauschen. Normalerweise müssten jetzt alle Organe wieder umständlich eingefügt werden. Nachdem ihr jedoch das Herz wortwörtlich reingeschmissen habt, ist die OP gelaufen, eure Arbeit ist getan. Bis zu diesem Moment sind bei mir schon mehrere Tränen geflossen, sämtliche Gläser und Utensilien sind vom Tisch geflogen und sogar meine Armbanduhr habe ich verloren. Surgeon Simulator ist herrlich bescheuert und macht daraus kein Geheimnis.

Surgeon Simulator 5

Nach fünf Operationen, inklusive dem Auswechseln der Augen und der Zähne, habt ihr dann eigentlich alles gesehen… Zumindest im OP-Saal. Nicht immer hat ein Arzt jedoch die Ruhe, an einem friedlichen Tisch zu operieren. Ab und zu muss der Eingriff nämlich auch auf der rollenden Trage oder im Rettungswagen geschehen, was ganz neue Gameplay-Elemente mit sich bringt. In der Ambulanz springen euch ab und zu eure Utensilien einfach durch die Gegend, während beim Rollen der Trage nur gelegentlich ein Wagen mit Werkzeug herbeigerollt kommt. Abwechslung ist also trotz der recht geringen Anzahl an Operationen gegeben. Wenn ihr zusätzlich noch alle Level mit Bestwertung abschließen wollt, müsst ihr noch mehr Geschickt an den Tag legen, denn dafür darf der Patient nur minimal Blut verlieren und ihr müsst die Operation in einer bestimmten Zeit schaffen. Time Trial-Fans haben dadurch also zusätzlichen Ansporn.

Surgeon Simulator 6

Visuell ist die Simulation natürlich nicht auf einem aktuellen Niveau, was das Spiel allerdings durch einen reichlich dekorierten Tisch ausgleicht. Überall stehen Dosen, liegen Skalpelle, und natürlich ist auch ein Radio immer dabei. Apropos – der Soundtrack des Spiels könnte glatt aus der trashigsten Arztserie der Welt stammen. Dramatische Rockmusik bringt die Spannung während der Operation auf den Höhepunkt, so wird uns bei dem Eingriff sicher nicht langweilig.

Übrigens haben wir letztes Jahr ein kleines Let’s Play zu Surgeon Simulator 2013 veröffentlicht, das ihr hier ansehen könnt.

Unser Fazit:

Ob man durch den Surgeon Simulator zu einem kompetenten Azt wird, zweifeln wir mal ganz offen an. Jedoch bringt die Arztsimulation einen Heidenspaß und ist auf jeder Party ein echter Kracher. Mit etwas Ernst kann das Spiel jedoch auch zur echten Herausforderung werden und den inneren Chirurgen aus euch rausholen. Wir sprechen hier eine klare Empfehlung für den Titel aus, denn er ist alleine die Erfahrung auf jeden Fall wert. Übrigens wird es in der kommenden Woche, am 27. August, ein Coop-Update exklusiv auf der Playstation 4 geben, was dem Chaos im Behandlungssaal sicher noch die Krone aufsetzt. Außerdem denken die Entwickler im Moment über die Steuerung via Playstation Move und der VR-Brille Morpheus nach. Da bleibt uns nur noch zu sagen: Waidmannsheil äh auf eine gute OP!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert