Super Smash Bros. 3DS im Test: Die Pr├╝gelei des Jahrzehnts?

Smash Bros. 3DS

Lange ist es her, dass das letzte Smash Bros erschien. Brawl landete 2008 auf der Wii und spaltete damals die Spielergemeinde. F├╝r viele war es wie gewohnt der einfache, mega-spa├čige Klopper, den sie erwarteten. F├╝r die Core-Gamer allerdings war Brawl zu anspruchslos, die Spr├╝nge waren zu hoch, viele Techniken aus Melee vom GameCube konnten nicht mehr genutzt werden. Die Augen richteten sich auf das neue Smash Bros f├╝r den 3DS und der Wii U. Wir zeigen euch in unserem Test, warum das neue┬áSuper Smash Bros. 3DS mal wieder ein ganz gro├čer Wurf ist und warum es vielleicht die gro├če Smash-Gemeinde wieder vers├Âhnt.

Das Prinzip von Smash Bros. ist so simpel und doch so unterhaltsam. Ihr leert hier nicht die Energieleiste, wie es zum Beispiel bei Street Fighter oder Tekken ├╝blich ist, sondern beginnt mit 0% Schaden. Werdet ihr getroffen, steigt diese Zahl und man kann euch weiter wegschlagen. Euer Ziel ist es, den Gegner aus dem Bildschirm zu h├Ąmmern, um dadurch Punkte zu erhalten ode ihm Leben abzuziehen. Wer am Ende die meisten Punkte hat oder als letzter lebt, gewinnt die Runde. Ein Urprinzip, was sich seit dem Nintendo 64 nicht ge├Ąndert hat. Ge├Ąndert hat sich allerdings immer mal wieder die Physik. War Melee noch ein superschnelles Spiel, in dem die K├Ąmpfer kurze Spr├╝nge machten und schnell flogen, war Brawl eher tr├Ąge und man konnte sehr lange springen und fliegen. Tja, aber was is denn nun mit dem neuen Smash? Es ist eher ein Mittelding aus beiden Veteranen. Man springt zwar nicht so schnell wie in Melee, jedoch deutlich schneller als in Brawl. Das ganze Spielgeschehen f├╝hlt sich wieder deutlich schneller an als auf der Wii. Das Treffer-Feedback ist wie immer Klasse, man hat das Gef├╝hl, der St├Ąrkste zu sein, wenn man den Gegner pfeifend aus dem Ring schleudert. Durch die Kombination aus einzigartenigen Charakteren, Stages und Items f├╝hlt sich au├čerdem kein Match gleich an, was der Langzeit-Moivation sehr gut tut.

Smash Gameplay

Beeindruckend ist diesmal die Masse an K├Ąmpfern, die euch Nintendo zur Auswahl stellt. Ganze 49 Charaktere stehen euch zur Verf├╝gung, wobei nat├╝rlich Nintendo┬┤s Gr├Â├čen wie Mario, Link und Samus verf├╝gbar sind, aber auch Sega┬┤s Sonic, Namco┬┤s Pacman und Capcom┬┤s Megaman mischen diesmal mit. Jeder dieser K├Ąmpfer spielt sich ganz individuell, denn alle besitzen eigene Spezialtechniken. Mario kann einen Feuerball schleudern, der Bewohner aus Animal Crossing reitet auf einem Gyroiden und Captain Falcon setzt seinen m├Ąchtigen Falcon Punch ein. Erw├Ąhnenswert ist dabei auch Xenoblade┬┤s Shulk, der mittels Spezialangriff verschiedene Eigenschaften wie Springen, Angriff und Schnelligkeit zeitweise aufwerten kann, was einen ganz eigenen Stil mit sich bringt. Mehr Vielfalt geht kaum, und doch schafft Nintendo es, hier noch einen drauf zu setzen. Ihr k├Ânnt n├Ąmlich diesmal eure eigenen Mii┬┤s als K├Ąmpfer benutzen. Diesem d├╝rft ihr eine der drei Klassen K├Ąmpfer, Schwertk├Ąmpfer oder Sch├╝tze zuweisen, und zwischen jeweils drei Spezialattacken in allen Richtungen w├Ąhlen. Au├čerdem k├Ânnt ihr ihn mit freischaltbaren Kleidungsst├╝cken aufh├╝bschen und so zu einem Unikat machen.

Roster-720x405

Auch die Stages lassen kaum zu w├╝nschen ├╝brig, 34 sind es an der Zahl. Neben neutralen Stages wie dem Battlefield oder der Final Destination gibt es n├Ąmlich auch schicke Levels wie die T├Ârtel-Insel aus Animal Crossing, Wilys Schloss von Megaman, wo der Yllow Devil erscheint und euch wie im ersten Megaman das Leben zur H├Âlle macht, Links Lokomotive von Spirit Tracks, die immer mal wieder angegriffen wird und deswegen quer ├╝ber den Bildschirm wandert und und und… Langweilig wird es dort nie, allerdings werden sich die Core-Gamer nun wieder sagen: “Fahrende Lokomitive, dritte Gegner? Wie soll man da noch ordentlich k├Ąmpfen?” Doch da hat sich Nintendo diesmal was ganz schniekes ausgedacht. Zu jeder normalen Version eines Levels gibt es auch die Omega-Variante, in der die Stage den gleichen Hintergrund und die gleiche Musik hat, jedoch wie die Final Destination nur noch aus einer gro├čen langen Plattform besteht. Dort kann man sich nun ohne St├Ârung von Dritten austoben und sich die R├╝be einhauen. Super Idee, denn die Gegner auf den normalen Stages k├Ânnen schon manchmal nerven.

Smash Stage

Was w├Ąre ein Smash Bros doch blo├č ohne seine Masse an Items? Auch diesmal sind nat├╝rlich wieder eine Menge von ihnen dabei wobei es alte Bekannte und auch neue ├ťberraschungen gibt. Zu nennen w├Ąren dort das Huhn von Zelda, das gleich eine Schar wilder H├╝hner auf die K├Ąmpfer hetzt, die Erzkeule von Kid Icarus, die mit einem Schlag einen Tornado herbeiruft, oder auch der Kugelwilli, der euch f├╝r einen gewaltigen Schlag in denselben verwandelt. Auch Pokeb├Ąlle und Helfertroph├Ąen gibt es wieder, wobei es dort sehr lustige Begegnungen gibt. Ich habe mich sehr gefreut, Dr. Kawashima zu sehen, der mit Zahlen um sich wirft, oder Mother Brain, das Retro-Getreu mit bunten Strahlen angreift, oder auch die beiden Pong-Schl├Ąger, die sich gegenseitig den Ball hin- und herschie├čen und sich so ├╝bertrumpfen wollen. Smash Bros hat einige ├ťberraschungen auf Lager, die einem immer wieder ein L├Ącheln ins Gesicht zaubern. Da es auch wieder die aus Brawl bekannten Ultra-Smashes gibt, ist nat├╝rlich auch der Smash-Ball dabei. Zerschlagt ihr ihn, wird die st├Ąrkste F├Ąhigkeit jedes Charakters freigesetzt und ihr k├Ânnt sie genau EIN Mal einsetzen. Bowser verwandelt sich so zeitweise in Gigabowser, Fox kann sich in den Landmaster setzen und Megaman versammelt alle Generationen seiner Bauart, um mit ihnen einen riesigen Laser abzufeuern. Insgeamt 71 Items k├Ânnen erscheinen, das ist eine ganze Menge. Da diese Items euch teilweise doch recht ├╝berm├Ąchtig machen k├Ânnen und es dadurch unfair werden kann, gibt euch Nintendo von Anfang an die M├Âglichkeit, sie entweder einzeln oder komplett zu deaktivieren, so dass es nur noch auf die echten Kampfskills ankommt. Erw├Ąhnenswert sind zus├Ątzlich die Troph├Ąen, die ihr auch im neuen Ableger von Smash wieder sammeln k├Ânnt. Ihr erhaltet sie entweder mitten im Kampf als Item oder schaltet sie in verschiedenen Modi frei, um sie dann in eurer Sammlung bestaunen zu k├Ânnen.

Smash items

Sollte euch eine normale Smash-Pr├╝gelei mal zu langweilig sein, so gibt es noch viele andere M├Âglichkeiten, euch zu beweisen. Der Classic-Modus, in dem ihr eine Reihe an Gegner besiegt, bevor ihr euch dem Endboss stellt, wurde komplett ├╝berarbeitet. Ihr w├Ąhlt am Anfang eine Schwierigkeitsstufe aus. Je h├Âher diese ist, desto mehr Geld bekommt ihr beim Durchspielen. Dann landet ihr auf einer Karte, die euch drei Pfade vorgibt. Ihr m├╝sst euch f├╝r einen davon entscheiden und landet dann bei der jeweiligen Stage. F├╝r jeden Sieg erhaltet ihr eine zuf├Ąllige Belohnung wie Troph├Ąen oder Kleidungsst├╝cke f├╝r eure Miis. Am Ende wartet dann wie immer die Meisterhand, wahlweise im Double mit der Crazy Hand auf euch, die diesmal jedoch einige ├ťberraschungen zu bieten haben. Im All-Star-Modus k├Ąmpft ihr in chronologischer Reihenfolge gegen alle K├Ąmper des Spiels. Das hei├čt, zuerst kommt Pacman, da es ihn bereits 1980 gab, dann Mario 1981 und so weiter. Im Stadion stehen euch die Modi Multi-Smash, in dem ihr Massen von Miis verpr├╝gelt, Scheibenbomber, in dem ihr eine Bombe in einen Stapel Kisten bef├Ârdert und der Home-Run-Wettkampf, in dem ihr klassisch den Sandsack so weit wegschlagt, wie es geht, zur Verf├╝gung. Komplett neu ist das Smash Abenteuer, das es nur in der DS-Version geben wird. Ihr spielt zu viert, seid aber f├╝r f├╝nf Minuten zun├Ąchst komplett allein in einem Gebiet, in dem es Bots aus allen m├Âglichen Spielen gibt, ├Ąhnlich wie in der Subraum-Emiss├Ąr von Smash Bros Brawl. Die Gegner verlieren dabei Power-Ups der Sorten Angriff, Spezial, Schnelligkeit, Abwehr, Sprung und Item. Diese F├Ąhigkeiten wertet ihr so lange auf, bis es nach Ablauf der Zeit zum entscheidenden Finale gegen die Mitstreiter kommt. Das kann ein ganz normaler Smash sein, manchmal m├╝ssst ihr aber auch in einem Rennen gewinnen oder in einem Multi-Smash. Der Modus macht Laune, ersetzt f├╝r mich aber nicht die sch├Âne Story des Abenteuer-Modus aus Brawl.

Smash Run

Die Grafik des Spiels ist f├╝r Nintendo┬┤s doch eher grafikschw├Ącheren 3DS beeindruckend. Smash l├Ąuft mit 60 Bildern pro Sekunde ├╝ber den Bildschirm, was ein superfl├╝ssiges Kampfgef├╝hl vermittelt. Nur die Pok├ęmon und Helfertroph├Ąen wurden auf Grund der Rechenleistung auf 30 FPS runtergeschraubt, was aber kaum st├Ârt. ├ťber die Outlines von den Charakteren wurde sich nach der Ank├╝ndigung von der Handheld-Version stark gestritten. Ich kann euch hier eine klare Entwarnung geben, denn sie fallen im Eifer des Gefechts ├╝berhaupt nicht mehr auf, und sollten sie es doch tun, gibt euch das Spiel die M├Âglichkeit, sie komplett zu deaktivieren, wobei jedoch der ├ťberblick im Kampf teilweise verloren geht. Apropos ├ťberblick, dieser ging mir auf meinem 3DS XL nie verloren. Der Bildschirm ist gro├č genug, um auch beim Herauszoomen noch alles zu erkennen. Das liegt aber auch daran, dass man diesmal auf riesige Stages wie New Pork City aus Brawl verzichtet hat. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass man auf dem kleinen 3DS jedoch Probleme bekommen k├Ânnte, wenn die Kamera doch mal etwas mehr Abstand nimmt.

Der Soundtrack des Pr├╝glers ist wie erwartet ein Meisterwerk. Dutzende Musik-Produzenten haben sich zusammengefunden und f├╝r jegliche Stages Remixes, Medleys und Originale bereitgestellt, die f├╝r die Kampfstimmung einfach nur brilliant sind. F├╝r jeden Level gibt es mehrere St├╝cke, von denen zuf├Ąllig eins gespielt wird. So gibt es ein geniales Gerudo-Medley, einen tollen Kirby-Remix und ich meine wow, h├Ârt euch diese geile Sparkman-Version an:

├ťbrigens: Ihr k├Ânnt euch den Soundtrack auch im Standby des 3DS anh├Âren, wenn ihr euch in der Audiothek befindet und Kopfh├Ârer angechlossen habt. Dar├╝ber hinaus k├Ânnt ihr die einzelnen Komponenten Musik, Sounds und Stimmen frei einstellen. Etwas schade ist, dass man nicht mehr die Wahrscheinlichkeit f├╝r das Aftauchen eines Songs auf der Stage einstellen kann, wie es noch in Brawl der Fall war. So muss man sich hier auch bei seinem Lieblingstitel auf den Zufall verlassen, wenn man die Stage w├Ąhlt. Eventuell wird sowas ├ähnliches ja noch als Update angek├╝ndigt und wenn nicht, dann erwarte ich diese Funktion auf der Wii U, da dort bereits eine noch gr├Â├čere Menge an Musik angek├╝ndigt wurde und es schade w├Ąre, diese nicht verwalten zu k├Ânnen.

Smash Audiothek

Die Steurung auf Nintendo┬┤s Handheld gelingt den Entwicklern unerwartet gut. Die Figuren lassen sich gut mit dem Circle Pat steuern und auch das Ausweichen und Greifen mit den Schultertasten gelingt wunderbar. Sollte euch was an der Belegung st├Âren, so d├╝rft ihr diese frei in den Optionen ├Ąndern.

Nat├╝rlich w├Ąre Smash nicht das, was es ist, wenn man nur gegen Computer-Gegner antreten k├Ânnte. Ihr habt die M├Âglichkeit, entweder lokal oder ├╝ber das Nintendo Network online anzutreten. Schade, dass das lokale Spiel nur mit zwei oder mehr Spielkarten funktioniert, dass also kein Downloadspiel wie bei Mario Kart 7 verf├╝gbar ist. Ansonsten machen die Pr├╝geleien mit Freunden nat├╝rlich gleich doppelt so viel Laune wie alleine und zeigen das Party-, aber auch das e-Sport-Potenzial von Smash Bros. Nach dem entt├Ąuschenden Online-Modus von Brawl, der sich fast immer durch Delays bei der Steuerung auszeichnete, wollte man mit dem neuen Ableger einiges gut machen. Dies gelingt aber nur teilweise. Ihr k├Ânnt gegen Freunde oder gegen die ganze Welt antreten und dabei zwischen K├Ąmpfe mit oder ohne Items entscheiden. Ohne Items gibt es diesmal auch einen 1vs1 Modus, der schon lange ├╝berf├Ąllig war. Dieser funktionierte zu meiner Freude auch meist ohne gr├Â├čere Lags, allerdings kam es bei vier Spielern sehr oft zu Delays. Ob es an der Internetverbindung der anderen Spieler lag oder nicht, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. So macht der Online-Modus allerdings nur teilweise Spa├č.

Smash Online

Fazit:
Wenn man von den Delays im Online-Modus absieht, ist alles, was man am neuen Smash Bros. auszusetzen hat, meckern auf ganz hohem Niveau. Es macht nach wie vor einfach nur Laune, sich mit Kumpels zu bek├Ąmpfen. Die Vielzahl an unterschiedlichen K├Ąmpfern, Stages und Items und sein einzigartiges Spielprinzip machen aus dem Titel ein Powerhouse, welches euch ├╝ber Monate hinweg besch├Ąftigen wird, egal ob unterwegs oder zuhause. Zus├Ątzlich gibt es eine tolle Grafik und einen weltklasse Soundtrack oben drauf. Ein absoluter Pflichtkauf f├╝r jeden Handheldbesitzer, w├Ąhrend wir uns nat├╝rlich zus├Ątzlich noch auf den Ableger f├╝r die Wii U freuen.