in

Ubisoft: “Eine hohe Auflösung verkauft kein Spiel”

Far Cry 4 Keyart

Schon zu Assassin´s Creed Unity gab es komische Äußerungen von Seiten Ubisofts, was das Thema Auflösung und Framerate angeht. So sollen 30fps ein Spiel viel cinematischer wirken lassen und das sei doch auch gut so.

Nun äußerte sich Creative Director Alex Hutchinson zur Auflösung vom kommenden Top-Titel Far Cry 4. Zwar sieht die Welt wunderschön aus, jedoch müssen wir uns mit einer Auflösung von 900p versöhnen, was einigen Gamern in Zeiten von Full HD bis zu 4K sichtlich schwer fällt.

Hutchinson versteht die ganze Diskussion um die Auflösung nicht. Immerhin sei es doch nicht die Auflösung, die ein Spiel verkauft. Sie sei etwas, worüber er sich absolut keine Gedanken macht. Schließlich spielen wir ja auch Retro-Pixel-Spiele und haben damit ebenso viel Spaß wie mit Titeln, die eine höhere Auflösung bieten. Dabei erwähnt er außerdem, wie viel Spaß ihm beispielsweise SNES-Spiele noch machen würden, wenn sie gut sind.

Nebenbei merkt Hutchinson an, dass man mindestens 4 Meter von einem 4K TV entfernt sein müsse, bevor man einen Unterschied erkenne. “Das wird langsam echt verrückt”

Was denkt ihr über die Äußerungen des Creative Directors von Far Cry? Ist Auflösung wirklich so unwichtig, wie er es uns weismachen möchte? Schreibt es uns in den Kommentaren.

Das denken wir:
Auf der einen Seite gebe ich Hutchinson Recht. Natürlich machen Spiele im Pixel-Look Spaß, und auch SNES-Spiele bleiben zeitlose Klassiker, dich ich selbst heute noch regelmäßig zocke. Jedoch entwickelt sich die Technik weiter und die Konsolen stellen inzwischen genügend Ressourcen zur Verfügung, um eine höhere Auflösung zu erzielen. Nach den Äußerungen von Hutchinson wäre Far Cry also genau so gut, wenn es im Pixel Look entwickelt würde? Ich glaube kaum. Metal Gear Solid V zeigt uns, wie man aufgrund einer ausgezeichneten Engine ein flüssiges, hochauflösendes Erlebnis bieten kann. Vielleicht sollte sich Ubisoft da mal ein Beispiel dran nehmen.

Quelle: totalxbox.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert