in ,

Destiny: Crota ist down – und nun?

Ich zocke ja Destiny seit der ersten Stunde und während in den ersten Wochen nach dem Release kaum ein Abend verging, an dem ich keine Schar-, Vex-, oder Gefallenen-Ärsche versohlte, merke ich nun, dass der Spieltrieb langsam nachlässt. Und auch in meiner Freundesliste sehe ich immer weniger Kollegen, die in Destiny unterwegs sind und dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Es fehlt eindeutig an neuem Content. Und spätestens nachdem Bungie nun kürzlich verriet, dass der nächste DLC “Haus der Wölfe” erst im zweiten Quartal dieses Jahres erscheinen soll, haben viele meiner Hüter-Kollegen erst einmal Destiny-Pause eingelegt.

Und das kann ich auch ganz gut nachvollziehen. Ich meine, ich habe auch bereits zwei meiner drei Hüter auf die Maximalstufe 32 gegrind… ähhh… gelevelt. Und selbst Crota habe ich nun zusammen mit meiner Stamm-Raid-Gruppe mehrfach im Hard-Mode gelegt. Meine Raid-Rüstung ist voll aufgelevelt und meine Waffen ebenso. Ok, ich könnte nun auch noch meinen anderen Krempel – den ich sowieso nie nutzen werde – aufleveln, aber dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

Destiny Ghost

Versteht mich nicht falsch, ich zocke noch immer gerne Destiny, nur nicht mehr mit der Freude, die mich noch bis vor wenigen Wochen begleitete. Der Grund hierfür: Es gibt einfach nichts mehr zu entdecken. Irgendwann hat man jeden Strike, jeden Beutezug und jeden Raid erledigt. Leider schaffte da auch der erste DLC “Dunkelheit lauert” keine Abhilfe. In nur zwei Tagen hatte ich die Story-Missionen durch und nur zwei Wochen später besaß ich schon fast alle neuen Items und den nachgereichten Raid-Hard-Mode hatte ich – wie bereits zu Beginn erwähnt – ebenfalls kurz nach Release abgeschlossen.

Nun logge mich mich mehr oder weniger nur noch ein, um mit meinen Hüter-Kollegen 3x pro Woche Crota zu vermöbeln. Das war anfangs noch sehr unterhaltsam, aber nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach neue Anreize brauche und die scheint mir Bungie – zumindest aktuell – nicht anzubieten. Kürzlich wurde zwar das Februar-Update mit einigen netten Verbesserungen angekündigt, diese werden mich aber sehr wahrscheinlich nicht bei der Stange halten. Schließlich will ich neue Inhalte, nicht nur Interface-Tweaks und Waffen-Mods. Ich will, dass die Story weitererzählt wird und ich will noch tiefer in die Welt eintauchen, meine Reise durchs Destiny-Universum fortsetzen.

Und da mir Destiny wirklich lange Zeit viele spaßige Spielstunden bereitet hat und ich hoffe, dass ich auch in Zukunft noch das ein oder andere coole Abenteuer zusammen mit meiner Stammgruppe erleben werde, erwarte ich zwei Dinge von Bungie: Numero uno: “Haus der Wölfe” sollte so schnell wie möglich veröffentlicht werden. Ich sehe es nämlich durchaus als Problem an, zwei Monate – mal angenommen der DLC erscheint frühestens im April – ohne neue Inhalte zu überbrücken. Numero dos: “Haus der Wölfe” sollte mehr Inhalte bieten, als “Dunkelheit lauert”, denn sonst gehe ich stark davon aus, dass viele Spieler den Destiny-Zug endgültig verlassen werden.

So oder so bin ich sehr gespannt, wie Bungie die Destiny-Erfolgsgeschichte weitererzählen wird. Im besten Fall werde ich Destiny noch einige Monate (Jahre?!) zocken. Im schlechtesten schließe ich das Destiny-Kapitel ab und erinnere mich an zahlreiche unterhaltsame Stunden – auch ok.

Antworten
  1. Ich erkenne mich auch wieder in dem Kommentar. Ich hab das ,,Glück”, dass mir noch Gallahorn und Crotas Hunger fehlt, sonst würde ich auch,erst mal eine Pause einlegen. Aber letztens war auch ein gutes Zitat von God-of-war david Jaffe, das er sich über die Leute wundert die über 100 Destiny spielen und sich beschweren, dass es nicht mehr neues gibt. ,,Natürlich! Du hast es ja auch verschissene 100 Stunden lang gespielt” .)

  2. Ihr habt beide zu viel gespielt!!!….es gibt nur wow mit so viel conntent aber für konsoe hat destiny mehr conntent als alle andren fps….wen man zwischen durch mal was anderes macht zum beispiel mit freunden oder freundin…dan kan man gut mit dem destiny content leben!!!!…ich spiele seit begin!!!….habe fast alles aber da ich nicht jeden tag in die raids bin!!!…habe ich immer noch spass dran!!!!…also einach ein bischen weniger spielen dan klapps auch mit destiny….:-)…….ps…habe die necrochasem und es sit eifach spassig mit der waffe zu spielen!!!…da ist die vex eifach zu op…da macht necro mehr spass!!!!

  3. Ich erkenne mich hier sofort wieder. Mir hat Destiny auch unglaublich viel Spaß gemacht, und ich habe schon manchen Sonntag komplett in dem Spiel verbracht. Aber nachdem Crota jetzt gefühlte 40 mal gelegt wurde ist bei mir auch die Lust raus. Ich werds auch nicht auf den nächsten DLC anlegen, weil er mir nichts spannendes verspricht…
    Von daher: ich hatte eine schöne Zeit, aber das wars fürs erste. Mal sehen ob das Comet update genug frischen Wind reinbringt.

  4. Wenn ich solche Käse Artikel lese bekomme ich das kotzen. Der Autor hat bestimmt weder Platin noch die Necrochasm. Leute wie er sollten Mindcraft zocken und uns Destiny Anhänger mit so einem Mist verschonen. Ich bin jetzt bei knapp 600 Stunden Spielzeit, wenn ich mal ein zwei Tage nicht zocke macht es mehr Spaß als zuvor. Denken manche wirklich das es jeden Monat neuen Content gibt der am besten 100Spielstunden bringt? Schade das solche Leute Artikel auf zweitklassigen Websites veröffentlichen dürfen.

    • Wenn ich solche Käse kommentare lese bekomme ich das kotzen.

      1. es ist sinnlos sich die Trophäen zu holen da du dadurch auch keinen Vorteil hast, man sieht nur was für ein Nerd du doch bist.

      2. die necrochasm ist keine gute Waffe, wenn du der Meinung bist sie wäre jetzt der Mittelpunkt von destiny dann viel Spaß

      An sich kann man dir nur raten dass du dir mal ein wenig freizeit nimmst und deine spielsucht behandelst. Dann würden solche sinnlosen Kommentare nicht mehr vorkommen

    • Also wenn ich du wäre, würde ich mir mal ein anderes Hobby suchen. Wenn einem ein Spiel Spaß macht kann man es gerne lange spielen. Aber bei 600 Stunden??? Das entspricht 25 Tagen. Was ist los mit dir? das ist fast ein genzer Monat an dem du nur vor der Konsole an einem einzigen Spiel verbracht hast. Würde mich nicht wundern wenn du platin und alle Waffen gemaxt hast. Ich persönlich habe 170 std. Spielzeit wofür ich mir auch teilweise an die stirn fasse und mich frage warum ich so dämlich bin. Aber ich habe ALLES was irgendwie gut ist. Von Platin bin zur Necro. Alsooo du hast definitiv eine sucht entwickelt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert