in ,

Reign of Kings: Mittelalter-Survival bald bei Steam

StarForge: Developer Misconduct, a look back from the inside. from gaming

In einem ersten Trailer hat das Team von CodeHatch (Starforge) sein neues Mittelalter-Survival-Spiel Reign of Kings vorgestellt und einen “baldigen” Release über Steam’s Early-Access-Programm angekündigt, ohne jedoch ein genaues Datum zu nennen.

Bei Reign of Kings beginnt der Spieler seine Reise Genre-typisch quasi nackt und muss erst einmal Rohstoffe ernten um sich seine Ausrüstung zu craften, wobei die Entwickler laut eigenen Angaben von Rust inspiriert wurden. Beim Kampfsystem diente Chivalry als Vorlage.

Im Trailer werden zwei besonders interessante Spielmechaniken genannt. Spieler sollen die Möglichkeit haben, Widersacher gefangen zu nehmen und diese, an ein Seil gefesselt, zu ihrem Bestimmungsort zu bringen. Dieser kann zum Beispiel ein Käfig, oder, für ganz blutrünstige, eine Guillotine sein. Um Gefangengenommenen noch eine Chance zur Flucht zu bieten, soll es möglich sein, einen spitzen Stein oder einen Dietrich am Körper zu verstecken.

Weiterhin wird im Trailer davon gesprochen, dass es auf jedem Server einen Thron geben soll, der von einem Spieler bestiegen werden kann. Dieser erhält daraufhin eine Krone und ein spezielles Schwert um sich gegen potentielle Königsmörder zu wehren. Außerdem erhält er Macht über die gesamte Karte und kann Steuern erheben, die automatisch von anderen Spielern eingetrieben werden.

Entwickler CodeHatch nimmt mit Reign of Kings nicht zum ersten Mal am Early-Access-Programm teil. Letztes Jahr wurde das ambitionierte Projekt Starforge veröffentlicht, das wie Reign of Kings ein Survival-Spiel ist, anstatt im Mittelalter aber im Weltraum spielt. Zu Beginn wurde der Titel von allen Seiten gelobt und als vielversprechend bezeichnet. Dies änderte sich jedoch im Laufe der Entwicklung drastisch, nachdem es zu immer größeren Problemen mit der Community kam, die unter anderem mit der Regelmäßigkeit von Updates unzufrieden war. Schließlich wurde Starforge dann im September “fertig”gestellt und hinterließ haufenweise enttäuschte Spieler.

Das denken wir:
Reign of Kings könnte mit seinem frischen Szenario und interessanten Spielmechaniken ein richtig tolles Survival-Spiel werden. Aufgrund der Vorgeschichte von Entwickler CodeHatch bin ich aber noch skeptisch und warte die weitere Entwicklung ab, so gerne ich mir Reign of Kings auch schon zum Release holen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert