in

League of Legends: Riot Games geht gegen Beleidigungen vor

Beleidigungen stehen in Multiplayer-Titeln schon lange an der Tagesordnung. Kaum ein Spiel kommt ohne sie aus – leider. Die Entwickler von League of Legends möchten dem jetzt entgegenwirken – zumindest beim eigenen Titel. Täglich spielen etwa 27 Millionen Leute den MOBA-Hit aus dem hause Riot Games. Monatlich sind es sogar 67 Millionen Spieler! Eine derart immense Spielerzahl bietet natürlich genügend Platz für Leute, die gerne mal ausfällig werden.

In Zukunft erhalten die Spieler die Möglichkeit, selber gegen einen verhaltensauffälligen Mitspieler vorzugehen. Wird eben dieser Mitspieler gemeldet, speichert das Spiel den Chatlog. Anschließend wird das Logfile vom Computer ausgewertet und die Strafe verhängt. Natürlich nur, wenn sich der entsprechende Spieler wirklich daneben benommen hat. Geahndet werden verbale Belästigungen wie z.B. Homophobie, Rassismus, Sexismus, Todesdrohungen und andere Formen von heftiger Beleidigung. Die Dauer des Banns hängt von der schwere der “Straftat” ab – mindestens zwei Wochen, im schlimmsten Fall sogar permanent.

Wie gut das Ganze funktioniert wurde zunächst in Nordamerika getestet. Seit gestern laufen die Tests auch auf den europäischen Servern. Zu Beginn werden die automatisch bearbeiteten Fälle zusätzlich noch einmal von Mitarbeitern kontrolliert. Sollte sich die Erkennung als zuverlässig herausstellen, möchte Riot Games dieses Feature für alle League of Legends-Spieler weltweit zugänglich machen. Bereits jetzt gibt es Pläne zum Ausbau des Systems. So sollen Spieler nicht nur für ihr negatives Verhalten bestraft, sondern auch für ihr positives Verhalten belohnt werden. Außerdem müssen die bestraften Spieler mit weiteren Einschränkungen im Chat- und Ranglisten-System rechnen. Zusätzlich sollen alle meldenden Spieler ein kurzes Feedback erhalten, sollte eine Strafe verhängt werden.

Das denken wir:
An sich keine schlechte Idee, da die Entwickler gerade bei solchen Streitigkeiten machtlos sind. Der Aufwand zum manuellen Kontrollieren ist einfach viel zu groß. Interessant wird es, wenn die Beleidigungen z.B. in Dialekt geschrieben werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Quelle: via League of Legends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert