Not a Hero im Test: Abgefahrener 2D-Shooter mit Deckungssystem

Ein Hase will B√ľrgermeister werden und dazu muss die Stadt von Kriminellen gereinigt werden. Klingt verr√ľckt und ist es auch! Indie-Publisher Devolver Digital und Entwickler roll7 haben mit Not a Hero einen 2D-Shooter im Angebot, der an die Erfolge von Indie-Perlen wie OlliOlli (stammt auch vom Entwicklerstudio roll7) oder Hotline Miami ankn√ľpfen soll. Ob dies gelingt, erfahrt ihr unserem Test.

Wahlkampf zur Verbrechensbekämpfung

Vor und nach jeder Mission sieht man BunnyLord, einen vermenschlichten, lilanen Hase, der die Wahl zum B√ľrgermeister durch die Bek√§mpfung von Verbrechen gewinnen will. Damit ist gemeint, dass man jeden einzelnen Kriminellen t√∂ten soll, dem man √ľber den Weg l√§uft. Damit der B√ľrgermeisterkandidat diese unangenehme Arbeit nicht selber erledigen muss, holt er sich Hilfe von insgesamt neun Auftragskillern, die unterschiedliche F√§higkeiten besitzen. Die Zwischensequenzen sind zufallsgeneriert und strotzen nur so vor Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Die Aufgabenstellung in den Missionen besteht meistens darin, dass man Gegenst√§nde sammeln, Feinde t√∂ten und etwas in die Luft sprengen muss. Klingt simpel, aber durch das fordernde Spielprinzip und den wahnwitzigen Humor macht das Spiel wirklich Spa√ü!

Not A Hero - Screen 6

2D-Shooter mit Deckungssystem

Wer das blutige und schnelle Gameplay von Hotline Miami mag, der wird auch mit Not a Hero seinen Spa√ü haben. Was aber das Spiel von anderen 2D-Shootern unterscheidet, ist das integrierte Deckungssystem. Wer denkt, dass dies in einem 2D-Spiel fehl am Platz ist, der wird hier eines Besseren belehrt. Mit einem einzelnen Tastendruck, geht unser Charakter in Deckung und ist dort sicher vor Feindbeschuss. Wir k√∂nnen die Gegner nat√ľrlich auch aus der Deckung heraus Beschuss nehmen, oder mit einem Slide vorr√ľcken und entweder den n√§chsten Gegner umrutschen oder wieder in Deckung gehen. Wenn wir einen Gegner umrutschen, ist dieser bewusstlos und kann mit einer brutalen Attacke am Boden ausgeschaltet werden. Auch wenn wir uns nahe an einem Feind befinden, k√∂nnen wir diesen mit einem einzelnen Schuss auf blutige Art und Weise eliminieren. Generell wird bei den Attacken nicht mit virtuellem Blut gespart, wie man es von Titeln wie Hotline Miami gewohnt ist. Leider liegen das in Deckung gehen und Rutschen auf der gleichen Taste, so dass es oft passiert, dass man aus Versehen eine der beiden Aktion ungewollt ausl√∂st.

Not A Hero - Screen 7

Wir haben den Vorteil, dass wir unsere Gegner bereits von Weitem sehen können, diese uns aber erst entdecken, sobald wir uns auf gleicher Höhe befinden und das Feuer eröffnen. Durch diesen Überraschungseffekt haben wir meist einen Vorteil, aber in späteren Level trifft dann Feind-Nachschub an bestimmten Punkten ein, der uns von hinten attackiert.

Das Magazin unserer Waffe ist mit unendlich Munition best√ľckt, aber das Magazin ist auf eine bestimmte Anzahl von Kugeln begrenzt. So fasst die Pistole von unserem ersten spielbaren Auftragskiller Steve nur sieben Schuss und das Nachladen wird √ľberlebenswichtig. Sobald man im Spiel nachl√§dt, h√∂ren das unsere Feinde und st√ľrmen auf uns zu. Der Lebensbalken ist in Segmente aufgeteilt; bei jedem Treffer verlieren wir einen davon, diese regenieren sich aber automatisch nach einer gewissen Ruhezeit. Das genaue Timing, das in Deckung gehen, das Rutschen zwischen Deckungen und Nachladen der Waffe ist enorm wichtig und entscheidet oft √ľber Tod und Leben.

Not A Hero - Screen 4

Fordernde Level, die man fast auswendig lernen muss

BunnyLord schickt uns in den Missionen in Geb√§udekomplexe, die aus mehreren Stockwerken bestehen und die durch Treppen und Fenster erreichbar sind. Die ersten Level sind noch relativ √ľberschaubar und k√∂nnen leicht absolviert werden, aber in sp√§teren Abschnitten werden die Gegner h√§rter und die Level un√ľbersichtlicher. Oft genug bin ich aus einem Fenster gesprungen, weil ich dachte, auf der anderen Seite geht das Level weiter, aber mich hat nur der harte Asphalt am Boden und somit der virtuelle Tod ereilt. Wenn man im Spiel das Zeitliche segnet, muss das komplette Level neu gespielt werden und somit muss man die Level fast schon auswendig lernen, um erfolgreich ans jeweilige Ziel des Levels zu gelangen. Hier h√§tte ich mir Checkpoints gew√ľnscht, damit man nicht das komplette Level neu spielen muss.

Not A Hero - Screen 5

Retro-Pixelgrafik und stimmiger Soundtrack

Not a Hero hat eine tolle Retro-Pixelgrafik, wie man es von Spielen wie OlliOlli, Titan Souls oder Hotline Miami gewohnt ist. Das Spiel besitzt zusätzlich tolle Animationen und der Elektro-Soundtrack passt perfekt zum Spielgeschehen.

Momentan ist das Spiel f√ľr PC via Steam erh√§ltlich, eine PS4– und PS Vita-Version soll bald folgen.

Fazit:
Wer fordernde Spiele wie Dark Souls, Titan Souls oder Hotline Miami mag, wird auch mit Not a Hero eine ansprechende Herausforderung finden. In den ersten Spielstunden √ľberzeugt das Spiel durch den abgedrehten Humor und das flotte und actionreiche Gameplay. Im sp√§teren Spielverlauf steigt die Schwierigkeit und Level m√ľssen oft komplett von vorne wiederholt werden, was den Spielspa√ü etwas dr√ľckt. Hier h√§tten wir uns Checkpoints gew√ľnscht, damit w√§re mein Frustlevel etwas gesunken.

Not a Hero ist kein leichter, aber ein unterhaltsamer 2D-Shooter, der vor allem durch das toll integrierte Deckungsssystem, dem skurrilen Humor und der tollen Pixelgrafik ein insgesamt gutes Gesamtpaket abliefert.