in

Risen 3 Enhanced Edition: Im Interview mit den Entwicklern

Risen 3 erschien im August 2014 für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3. Zum einjährigen Geburtstag bekommt der Titel nun eine überarbeitete Version für die PlayStation 4 spendiert – ein Novum, da dies das erste PlayStation 4-Spiel von Piranha Bytes ist.

Entgegen gängiger Praxis hat Piranha Bytes die Portierung jedoch komplett im eigenen Haus vorgenommen. Die Entwickler hinter der Gothic- und Risen-Serie haben auch bei der Risen 3 Enhanced Edition ganze Arbeit geleistet. Die überarbeitete Version steht grafisch mit den Ultra-Einstellungen der PC-Fassung gleich und übertrifft diese stellenweise sogar noch. Dafür sorgen unter anderem verbesserte Post-Processing-Effekte, volumetrische Wolken und eine allgemein höhere Auflösung. Obwohl kräftig an der Grafik-Schraube gedreht wurde, läuft das Spiel angenehm flüssig. Selbst während eines Kampfes mit mehreren Krokodilen und niederprasselndem Feuerregen kam die Enhanced Edition von Risen 3 nicht ins Schwitzen. Die gängigen PlayStation 4-Funktionen Remote Play, Streaming, Videoaufnahme und Share Play werden ebenfalls unterstützt.

Außerdem habe ich mich für euch mit Jenny Pankratz und Harald Iken von Piranha Bytes unterhalten.

Gibt es Pläne für ein Risen 1 oder 2 Remake, bzw. für eine Collection?
Nein, zur Zeit ist etwas derartiges nicht geplant.

Wieso erscheint die Portierung erst so spät nach der Erstveröffentlichung von Risen 3?
Zur Zeit der Entwicklung war die alte Konsolen-Generation etabliert. Erst mit der gestiegenen Nachfrage nach der PlayStation 4 bekamen wir den Auftrag von Deep Silver für die Risen 3 Enhanced Edition.

Wird eine Xbox One-Version ebenfalls erscheinen?
Nein, zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Auftrag von Deep Silver für eine Xbox One-Portierung vorhanden.

Seid ihr mit Risen 3 bisher zufrieden gewesen? Hat sich das Spiel gut verkauft?
Ja definitiv! Für uns hat es sich sehr gelohnt. Sonst hätten wir den Auftrag für die Risen 3 Enhanced Edition wahrscheinlich auch nicht erhalten.

Die Enhanced Edition enthält ja bereits alle veröffentlichten Zusatzinhalte. Wird es dann neue Zusatzinhalte geben?
Nein, neue Zusatzinhalte sind nicht geplant, da wir uns völlig auf den neuen Titel konzentrieren.

Ist dieser im März angekündigte neue Titel, den Gothic-Fans im Auge behalten sollen, ELEX?
Ja genau.

Wird es in ELEX Referenzen zur Gothic-Reihe geben?
Mit Sicherheit! Es wird einige Eastereggs geben. Auf der Bühne haben wir einem Fan versprochen Jack aus Gothic 2 einzubauen.
Harald Iken: „Wir lieben Eastereggs!“

Die Risen 3 Enhanced Edition erscheint am 21. August 2015 für die PlayStation 4 und soll 40€ kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert