in

Age of Empires Definitive Edition exklusiv im Windows Store

Auf der diesjährigen E3 kündigte Microsoft, zur Freude vieler Spieler, eine überarbeitete Fassung von Age of Empires an. Die Neuauflage erscheint als Age of Empires Definitive Edition. Seit der Ankündigung wurde bereits heftig über eine Windows Store-Exklusivität spekuliert. Doch eine offizielle Meldung von Microsoft bringt uns nun die Gewissheit.

Dementsprechend erscheint die Age of Empires Definitive Edition tatsächlich exklusiv im Windows Store. Das heißt natürlich, dass lediglich Benutzer von Windows 10 in den Genuss des Spiels kommen. Auch wenn die Entscheidung aus der Sicht eines Unternehmens sinnvoll erscheint – die Spieler dürfte es weniger freuen. Schließlich erschien Age of Empires 2 HD noch auf Steam.

Doch wer weiß, vielleicht entscheidet sich Microsoft ja noch für einen Steam-Release. Immerhin erschien selbst Quantum Break auf der Spiele-Plattform von Valve. Trotz anfänglicher Xbox- und Windows 10-Exklusivität. Zudem kommt die Store-Exklusivität bei den Spielern eher schlecht an. Das beste Beispiel dürfte wohl Call of Duty: Infinite Warfare sein. Dort wurden die Käufer von Steam und Windows Store getrennt – gemeinsam spielen war nicht möglich. Deshalb gab es einige Rückgaben im Windows Store.

Einen Release-Termin für die Age of Empires Definitve Edition gibt es noch nicht. Allerdings kündigte Microsoft bereits einen geschlossenen Beta-Test an. Jedoch ebenfalls ohne konkreten Start-Termin. Dafür ist die Internetseite zur Beta-Anmeldung schon verfügbar.

Die Age of Empires Definitive Edition enthält das Grundspiel und die Erweiterung Der Aufstieg Roms. Zusätzlich bietet sie eine verbesserte Grafik und Unterstützung für 4K. Außerdem wurde der Soundtrack neu aufgenommen und die Geschichte vertont. Zudem gibt es bedeutende Gameplay-Verbesserungen und Xbox Live-Support für den Multiplayer. Natürlich dürfen in der heutigen Zeit auch keine Achievements fehlen – diese sind ebenfalls integriert.

Das denken wir:
Keine Veröffentlichung auf Steam? Keine Age of Empires Definitive Edition für mich!

Kommentare

Loading…