in

Das ist die Welt von DayZ – in Minecraft!

Seit Jahren überraschen uns Minecraft-Spieler immer wieder mit beeindruckenden Werken. Zum Beispiel ein eigenes, komplettes MMO, die Rote Edition von Pokemon oder ein funktionierender GameBoy Advance. Doch nun gesellt sich ein weiteres Großprojekt dazu.

Der Spieler Criand hat die komplette Welt von DayZ in Mojangs Klötzchenspiel verewigt – im Maßstab 1:1! Die Größe der Spielwelt beträgt stattliche 15.616 x 14.720 Blöcke. Somit bringt es die spielbare Fläche der Minecraft-Version auf beachtliche 229,86km². Die originale Map von Chernarus besitzt eine Gesamtfläche von 225km².

Sämtliche Gebäude sind begehbar und bereits mit ungefähr 6750 Truhen zum looten bestückt. In den imgur-Alben von Criand könnt ihr einige allgemeine Renders der Spielwelt und ein paar Ingame-Screenshots begutachten. Weiterhin findet ihr die neusten Informationen im Subreddit zum Minecraft-DayZ-Projekt. Dort gibt es auch den neusten Stand der zugehörigen Mod.

Allerdings schluckte Criands Projekt einiges an Zeit. Seit dem Startschuss im August 2014 investierte er mehr als 1800 Stunden. Dies entspricht 75 Tage durchgehender Arbeit. Erstellt wurde die Map mit WorldPainter. Dazu verwendete Criand ein Bild der Chernarus Map als Overlay.

Zudem benutzte er knapp 20.000 Screenshots von ArmA II und der Standalone-Version von DayZ, um die Gebäude, Dörfer und Städte akkurat nachbauen zu können. Die Bäume wurden mit dem Custom Tree Repository von lentebriesje erstellt. Damit die Welt auch optisch überzeugen kann, setzt Criand auf ein Custom Resource Pack mit eigenen Models.

Wer sofort loslegen möchte, der kann sich auf dem offiziellen Server unter play.mcraftz.com austoben. Eine Download-Möglichkeit der Map soll noch in diesem Jahr folgen. Der Download schlägt mit 2,7GB zu Buche – im gepackten Zustand. Nach dem Entpacken belegt die Map ganze 4,34GB Speicherplatz.

Zum Schluss haben wir noch einen Trailer für euch!

Das denken wir:
Ziemlich krass! Vielleicht muss ich doch mal wieder Minecraft zocken.

Kommentare

Loading…