in

Nintendo Switch: Neue Hardware-Revision in den Startlöchern?

Möglicherweise erscheint in naher Zukunft eine neue Hardware-Revision der Nintendo Switch. Zumindest wenn man einigen Hinweisen, die in der neusten Firmware der Konsole gefunden wurden, Glauben schenken darf. Darunter befindet sich auch der Tegra-214-Chip von Nvidia. Auch wenn dieser keine Leistungssteigerung bietet.

Pünktlich zum ersten Geburtstag der Switch tauchen einige Gerüchte zu einer neuen Hardware-Version der Konsole auf. Dafür ist das Firmware-Update auf Version 5.0 verantwortlich. Ein findiger User stieß auf einige Referenzen, die auf einen neuen Prozessor schließen lassen. Im Moment kommt Nvidias Tegra-210-Chip zum Einsatz. Allerdings wird im neusten Update für Nintendos Hybrid-Konsole der Tegra-214-Chip ebenfalls erwähnt. Jedoch verspricht der Tegra-214-Chip keinen Performance-Boost.

Vielmehr handelt es sich beim Tegra-214-Chip um eine verbesserte Version, die einige Sicherheitslücken (wir berichteten) schließt. Zudem lassen sich dem Firmware-Update weitere Hinweise entnehmen. Dazu gehören eine veränderte Leiterplatte und 8GB RAM. Aktuell besitzt die Nintendo Switch lediglich 4GB RAM.

Bislang ist jedoch unklar, ob Nintendo an einer Art “Switch Pro” arbeitet. Obwohl leistungsstärkere Konsolen in der aktuellen Generation zum Standard gehören, wäre dies bei der Nintendo Switch ziemlich ungewöhnlich. Immerhin ist die Konsole gerade mal ein Jahr alt. Auch die gleichbleibende Leistung des neuen Prozessors spricht dagegen. Daher wäre es denkbar, dass die Änderungen lediglich die Development-Kits der Nintendo Switch betreffen würden.

Das denken wir:
Wenn Nintendo tatsächlich eine Nintendo Switch Pro in den Handel bringen würde, wäre das ein ziemlich herber Schlag für die frühen Käufer der Konsole.