Menu
in

Dieser Super Mario 64 Glitch dauert ganze drei Tage

Im Netz gibt es zahlreiche Challenges für Super Mario 64. Eine der härtesten Herausforderungen ist wohl die A-Button Challenge. Denn die Teilnehmer müssen Super Mario 64 durchspielen – ohne den A-Knopf zu benutzen! Mit anderen Worten: Mario darf nicht springen.

Deshalb müssen sich die Spieler einiger Tricks und Glitches bedienen. Diese Glitches gehören zu den kompliziertesten im ganzen Spiel. Erst kürzlich wurde ein neuer Glitch entdeckt, der den Teilnehmern die Challenge erleichtern soll. Allerdings sollten sich die entsprechenden Spieler etwas Zeit nehmen. Denn der Glitch, der sich im Level Bowsers Lavasee befindet, braucht ganze drei Tage, um zu funktionieren.

Entdeckt wurde der Fehler von einem Spieler namens Andru. Nachdem er das Spiel auf der Wii Virtual Console für einige Zeit unbeobachtet lies, stellte er fest das einige Plattformen ihre Position verändert haben. Normalerweise müssen die Spieler an einer Stange nach oben klettern. Allerdings muss man zum verlassen der Stange springen – also den A-Knopf drücken. Wartet man jedoch drei Tage, haben die Plattformen eine Höhe erreicht mit der man den entsprechenden Abschnitt einfach auslassen kann.

Doch scheinbar funktioniert das Ganze nur mit der Wii Virtual Console-Version von Super Mario 64. Denn das Spiel nutzt ein spezielles Zahlenformat, um die Positionen verschiedener Objekte, wie zum Beispiel die Plattformen, zu verfolgen. Während die Nintendo 64-Version das Ergebnis bei bestimmten Berechnungen immer auf einen korrekten Wert rundet, sorgt ein Berechnungsfehler in der Wii Virtual Console-Version für ungültige Werte. Dadurch steigt die Plattform immer weiter nach oben.

Im folgenden Video erklärt der YouTube-Nutzer bad_boot den Glitch noch mal genauer:

Das denken wir:
Es ist wirklich verrückt, welche Fehler sich heute noch in alten Spielen finden lassen.

Antworten

Die mobile Version verlassen