in

Update: Capcom Vancouver mit Rekordverlust – mehrere Projekte eingestellt

Update vom 20.09.2018:
Erst gestern berichteten wir über einen Geschäftsbericht von Capcom, aus dem hervorgeht, dass es dem Studio Capcom Vancouver ziemlich schlecht geht, da für das aktuelle Halbjahr ein Rekordverlust von 34,5 Millionen Euro erwartet wird. Jetzt verkündete Capcom gegenüber dem Branchen-Magazin Gamesindustry.biz, dass das Studio geschlossen wird.

Insgesamt sind 158 Angestellte von der Schließung betroffen. Möglichst viele Mitarbeiter sollen aber an anderen Stellen des Konzerns untergebracht werden.

Capcom will sich jetzt vor allem in Japan auf die Entwicklung von wichtigen Videospielen konzentrieren.

Originalmeldung vom 19.09.2018:
Bei Capcom Vancouver brechen harte Zeiten an, denn wie aus einem aktuellen Geschäftsbericht hervorgeht, wird für das aktuelle Halbjahr ein Rekordverlust von 34,5 Millionen Euro erwartet.

Aus diesem Grund wird das Studio gerade umstrukturiert. Und im Zuge dieser Umstrukturierung werden auch mehrere Projekte eingestellt, die nicht näher benannt werden. Anscheinend wurde aber eine neue Marke, die bisher noch nicht angekündigt wurde, eingestellt und die nächste Episode von Dead Rising ist auch betroffen.

Da die PC-Version von Monster Hunter: World die die Erwartungen des Unternehmens seit seiner Veröffentlichung auf Steam aber übertraf, liegt die Prognose für das konsolidierte Geschäftsergebnis von Capcom “auf dem Niveau, das bei der Bekanntgabe der Finanzergebnisse am 8. Mai 2018 prognostiziert wurde”.

Und auch die am selben Tag angekündigten Beträge der Zwischendividende oder der Jahresenddividende haben sich nicht geändert.

Das denken wir:
Das sind keine guten Nachrichten. Man darf gespannt sein, wie es mit Capcom Vancouver weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert