in

T300 RS: Das erste offizielle Force-Feedback-Lenkrad für die PS4 im Test

T300RS

Zugegeben, ich bin nicht der größte Racing-Fan – zumindest was Games betrifft. Aber hin und wieder drehe ich doch gerne ein paar virtuelle Runden mit den PS-Boliden in DriveClub und Need for Speed. Da kommt es gerade recht, dass uns Thrustmaster mit dem T300 RS kürzlich ein wirklich vielversprechendes Lenkrad zum Testen zukommen ließ. Die Besonderheit am T300 RS: Hier handelt es sich um das erste offizielle Force-Feedback-Lenkrad für die PS4 (das auch in Verbindung mit der PS3 UND dem PC funktioniert). Im nachfolgenden Test verraten wir euch, ob der auf den ersten Blick hohe Anschaffungspreis von 369,99 Euro gerechtfertigt ist.

T300RS-1

Kommen wir zuerst zu den harten Fakten: Das T300 RS verfügt über einen abnehmbaren Lenkkranz (mit Zentralspeichen aus gebürstetem Metall), einem Rotationswinkel von bis zu bis 1080°, PS4 Buttons (Home, Share, Options), zwei große sequenzielle Schaltwippen (13 cm hoch und aus Metall) und einstellbare Metallpedale – dabei verfügt das Bremspedal über einen progressiven Widerstand, was für mehr Realismus sorgen soll. Ihr seht, dass das Lenkrad – zumindest was die Fakten angeht – im Grunde alles bietet, was man sich für ein Konsolen-Wheel wünscht.

Kommen wir zur Optik: Bereits beim Auspacken des T300 RS wird klar, dass das Lenkrad wirklich sehr hochwertig verarbeitet ist. Es ist nicht gerade leicht und sowohl die Zentralspeichen aus gebürstetem Metall, als auch die Gummierung machen einen absolut hochwertigen Eindruck. Selbiges gilt auch für die Schaltwippen, die sehr gut zu erreichen sind. Der gute Eindruck setzt sich bei der Pedaleinheit fort. Der geriffelte Bereich vor den Pedalen bietet einen einigermaßen guten Halt (Gummi anstatt Plastik wäre uns hier lieber gewesen) und die Metallpedale könnte so auch in einem echten Auto verbaut sein. Leider bietet die Pedaleinheit aber keine Kupplung. Wer also eine Kupplung möchte, der muss sich wohl oder übel ein anderes Pedalset zulegen – beispielsweise das T3PA.

T300RS-2

Nun geht es ans Eingemachte: Ist das Lenkrad erst einmal am Schreibtisch befestigt – das Befestigungssystem funktioniert quasi auf so gut wie jeder Oberfläche –, kann es auch schon losgehen. Und noch bevor wir unsere ersten Runden drehen, fällt auf, dass das T300 RS nicht nur sehr gut in der Hand liegt, auch das Gewicht des Lenkrades passt genau. Während billige Lenkrad-Controller oftmals viel zu leicht sind, bietet das T300 das optimale Gewicht, was für ein authentisches Lenkverhalten sorgt. Übrigens: Die Kabel (sowohl das USB-Kabel zur PS4, als auch das Verbindungskabel zur Pedaleinheit sind lange genug, um den Controller gut zu positionieren – und das ist ja leider auch nicht selbstverständlich.

Bereits nach den ersten zurückgelegten Metern auf der Strecke fällt uns der Force-Feedback-Effekt positiv auf. Die Rückmeldung ist kräftig und vermittelt ein realistisches Fahrgefühl. Und was noch besser ist: Durch den reibungsfreihen Force-Feedback-Motor dringen auch kaum hörbare Störgeräusche aus der Basis. Etwas nervig ist hingegen die Einstellung des Rotationsgrades, der im internen Speicher hinterlegt wird. Um den Rotationsgrad einzustellen, muss man auf dem D-Pad nach links oder nach rechts drücken und gleichzeitig den Mode-Button betätigen. Durch Blinken eines kleinen Lämpchens bekommt man dann eine Rückmeldung, welcher Grad gerade eingestellt ist. Das hätte man beispielsweise durch einen zusätzlichen Regler etwas einfacher lösen können.

T300RS-3

Erwähnung verdient auch das modulare System das Thrustmaster verwendet. Man kann ohne Probleme einzelne Komponenten zwischen verschiedenen Lenkrad-Systemen austauschen. Die Lenkräder und Pedaleinheiten sind untereinander kompatibel. Übrigens: Auf ein störendes Netzteil wurde beim T300 RS verzichtet.

Unser Fazit:
Thrustmaster bietet mit dem T300 RS ein super Lenkrad für Racing-Profis an. Das T300 RS ist toll verarbeitet und liegt unglaublich gut in der Hand. Das Force Feedback Feature überzeugt ebenfalls und die virtuellen Boliden lassen sich auch sehr genau steuern. Racing-Herz, was willst du mehr? Wer auf der Suche nach einem wirklich hochwertigen Lenkrad für die PS4 (oder PS3) ist und mal eben 370 Euro locker machen kann, der darf hier ohne bedenken zugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert