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Vince Desi von Running With Scissors im Interview

Viele von euch werden, wenn sie den Namen Vince Desi hören, sofort an kompromisslosen Spielspaß, abgefahrene Ideen und den Postal Dude denken. Viele unter euch werden mit diesem Namen jedoch auch Gewalt, Blut und politische Unkorrektheit in Verbindung bringen. Vince Desi ist der CEO von Running with Scissors und verantwortlich für die berüchtigte Postal-Reihe. Wir haben uns mit ihm unter anderem über den aktuellen Postal-Teil, die strengen Regeln in Deutschland und Gewalt in Videospielen unterhalten. Abgesehen davon lest ihr in unserem exklusiven Interview auch, wie es mit der Zukunft der Postal-Reihe aussieht. Los geht’s!

rebelgamer.de: Postal III ist nun schon seit einigen Wochen erhältlich. Denkst du, dass die Postal-Fans da draußen das Spiel mögen? Einige Kritiker behaupten, dass Postal III nicht viel Abwechslung bietet. Was denkst du darüber?

Vince Desi: Die Reaktion der Fans war sehr unterschiedlich – manche lieben es und manche hassen es. Leider schreiben mir die meisten Fans, dass das Spiel zu viele Bugs hat. Die gute Nachricht ist, dass sich Akella (Publisher von Postal III) bereits um einige der Bugs gekümmert hat. Was den Spielinhalt betrifft: Wir von RWS haben ein sehr großes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Spiel entwickelt. Leider standen die Entwickler und der Publisher unter enormen Druck, weswegen man sich dazu entschlossen hat, ein anderes, als ursprünglich geplantes Spiel zu veröffentlichen. Es ist nicht immer einfach den Beschwerden der Hardcore-Fans nachzukommen, aber ich bin froh, dass sich der Publisher sehr bemüht hat, die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen.

rebelgamer.de: Warum ist Running With Scissors derart auf Blut, Gewalt und so Zeug fokussiert, über dass sich unsere Mütter so gar nicht freuen?

Vince Desi: Dem stimme ich nicht zu. Alle Spiele der Postal-Reihe haben einen sehr starken und einzigartigen Charakter, der durch Humor und politischer Unkorrektheit geprägt ist. Das Blut ist ein simples Spiel-Element, nicht mehr. Jedes Spiel, das sich um Gewalt dreht, beinhaltet Blut, das gehört einfach dazu. Und ja, einige Spiele beinhalten literweise Blut, aber wir versuchen aus der Gewalt, der Interaktion, den Waffen, usw. mehr als ein weiteres Blutfest zu machen. Es ist wie beim Sex. Kannst du dir vorstellen, wie es wäre, wenn es nur ums Ficken ginge? Das wäre absolut langweilig mein Freund, sehr langweilig. Genauso sehen wir das mit allem, was wir im Spiel verwirklichen wollen. Der Spaß sollte im „wie“ stecken und nicht in der Handlung an sich.

Zu schocken ist Ansichtssache. Was dich schockiert könnte mich vielleicht langweilen und umgekehrt. Wir haben nur ein Ziel: Unsere Spiele sollen so viel Spaß machen wie möglich. Spiele, in denen es nur um Gewalt geht und die nicht mehr bieten, sind sehr arme Produkte. Ich lese oft, dass PO*TAL keine Story hat – das stimmt nicht. Der Postal Dude hat sich weiterentwickelt. Seine Familiengeschichte, seine persönliche Philosophie, all das kommt durch einen informativen und sarkastischen Stil zum Ausdruck.

Regeln zu brechen ist einfach, es ist jedoch viel schwerer nach den Regeln zu spielen und trotzdem interessant und unterhaltsam zu sein. Der Mist daran ist nur, dass wir beschuldigt werden, die Regeln zu brechen, obwohl wir sie befolgen. Die Industrie selbst ist korrupt und heuchlerisch. Ich lese nie etwas darüber, dass Rockstar oder EA oder Activision sich mit Scheiße beschäftigen muss, die RWS vorgehalten wird.

rebelgamer.de: Ich denke ich kenne die Antwort auf meine nächste Frage bereits, ich muss das jetzt aber trotzdem fragen: Kannst du dir vorstellen, ein Spiel zu entwickeln, in dem kein Blut fließt?

Vince Desi: Alter, du bist blutbesessen. Als ich noch ein kleiner Junge war pisste ich Blut, da ich an einer Nierenerkrankung litt. Das hat mich nie wirklich gestört oder gereizt. Ich bin viel stolzer auf das Pissen und das Kotzen, als auf das Blut.

rebelgamer.de: In Deutschland sind die Restriktionen, was virtuelle Gewalt angeht, sehr streng. Was denkst du darüber? Das ist schließlich der Grund dafür, wieso hier keines eurer Spiele erhältlich ist.

Vince Desi: Ich persönlich bin gegen Zensur seitens der Regierung. Für mich ist es sehr undemokratisch, Leuten zu erzählen, was sie kaufen können und was nicht. Aber Deutschland ist nicht alleine. Sieh dir Australien, Neuseeland oder Korea an. Und lass uns auch China nicht außer Acht lassen. All diese Länder zensierten PO*TAL. Das Original PO*TAL wurde in ungefähr 14 Ländern verboten. Zu schade, dass das auf eure Kosten geschieht. Ich denke mit der Zeit wird Deutschland offener in Bezug auf Kreativität und Kunst. Wenigstens ist Prostitution legal.:)

rebelgamer.de: Zu Beginn des Interviews erwähnte ich, dass Postal III nun schon seit einigen Wochen erhältlich ist. Gibt es bereits Pläne für eine Fortsetzung oder plant ihr vielleicht sogar ein völlig neues Franchise?

Vince Desi: Die Marke POSTAL ist populärer und stärker als je zuvor. Wir sprechen zurzeit über einen weiteren Film, ein Spiel über die Postal-Babes und andere Postal-Charaktere. Es ist jedoch zu früh, um über Postal 4 nachzudenken. Im Moment möchte ich sicherstellen, dass die Fans ein Postal III bekommen, das sie auch verdienen. Deswegen planen wir auch ein SDK (Mod-Entwicklertool), Mods Add-Ons, und vieles mehr.

rebelgamer.de: Nun habe ich endlich Gelegenheit dich das zu fragen, was ich schon immer wissen wollte: Wer zur Hölle hatte die Idee mit der Katze als Schalldämpfer?

Vince Desi: Vieles, was in unseren Spielen landet basiert auf persönlichen Erfahrungen, denen wir dann einen Twist verpassen. Wir alle lieben Tiere bei RWS. In der Tat hat unser Creative Director Steve Wik viele Katzen. Vielleicht habe ich ihn auch etwas beeinflusst.

rebelgamer.de: Möchtest du noch ein paar Worte an eure Fans aus Deutschland richten?

Vince Desi: DANKE. In Deutschland haben wir schon immer eine große Fangemeinde. Deutsche Spieler sind sehr seriös und hingebungsvoll. Abgesehen davon sind sie maßgeblich am Erfolg von RWS beteiligt.

rebelgamer.de: Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen dir und dem ganzen RWS-Team weiterhin viel Erfolg!

Auf Seite 2 findet ihr das Interview auf Englisch.

rebelgamer.de: Postal III is now available since a few weeks. Do you think the fans of Postal like the game? Some critics say Postal III doesn’t offer that much gameplay variety. What do you think about that?

Vince Desi: The fan reaction has been mixed from loving it to hating it. Unfortunately most fans write me and complain that the game has too many bugs. The good news is that Akella has been making updates to fix a lot of the problems so gamers getting the game now have a much better experience. As for the game content itself, we RWS designed a very big challenging game with great variety, unfortunately the developer and publisher were under tremendous pressure and decided to release a different game, something that they could deliver. It’s not easy listening to our diehard fans and hearing their complaints, however I’m glad that the publisher has tried very hard to make the necessary improvements.

rebelgamer.de: Why is Running With Scissors so focused on blood, gore and all that stuff which frightens off our mothers? Do you think shocking people is the best way to get attention? Or is it just all about breaking rules?

Vince Desi: I don’t agree. All the Postal games have had a very strong unique flavor of humor and political incorrectness, the blood feature is simply a game element, nothing more intended. Any game that involves violence showcases blood, this is very basic, and yes some games pour the blood on in gallons or liters but what we try to do is to make the violent activity, the interaction, the weapons, etc. all more than just another blood fest. It’s like sex, can you imagine if everything was about fucking? As in ‘intercourse” Boring my friend, very boring. So for us we see the same thing when deciding what to do in a game, the fun should be in the ‘how’ not the act itself.

Shock is a individual perspective. What shocks you might bore me, and vice a versa. We approach game design with a single goal, the make a game that is fun to play. Games that are rooted in violence and offer nothing more are very poor products creatively speaking. Often I read that POSTAL has no story line, untrue. From the original POSTAL the main character the Postal Dude has been evolving, his personal development, family history, personal philosophy, all this is expressed in an informational and sarcastic style.

Breaking rules is easy, it’s much harder to play by the rules and be interesting and fun. The fuckin retarded thing is we get accused of breaking the rules when we actually comply, it’s the industry itself which is corrupt and hypocritical. I never read about Rockstar or EA or Activision having to deal with the shit that they throw at RWS.

rebelgamer.de: I think I already know the answer for the following question, but I have to ask this. Could you imagine to produce a game with no blood in it?

Vince Desi: Dude your obsessed with fuckin blood. When I was a young kid I pissed blood, from a kidney disease, it’s never really bothered or excited me. I’m much more proud of the pissing and vomiting than the blood.

rebelgamer.de: In germany the regulations for violence, blood, nudity and stuff like that are very strict. What do you think about this situation. I mean that´s the reason why games from RWS aren´t available here.

Vince Desi: Personally I’m against censure by the government so for me it’s very undemocratic to tell people what they can buy, do , etc. Germany is not alone, look at Australia, New Zealand, Korea and lets not ignore China, all of them censure POSTAL. The original POSTAL was banned by I think 14 countries. Germany is supposed to be the leader of Europe, what a fuckin mess Europe is, too bad it falls on your shoulders. I do think in time Germany will become more open minded regarding creativity and the arts. After all prostitution is legal.:)

rebelgamer.de: In the beginning of this interview I mentioned that Postal III is already out. Are there any plans for a fourth Postal game or maybe a completely new franchise?

Vince Desi: The POSTAL brand is more popular and stronger than ever. We are in talks at present regarding another movie, a Postal Babes game, and other Postal characters. As for a P4 specifically its too early to think about it. Right now I want to make sure that gamers get the best value they deserve with P3, so we need to plan for an SDK, mods, add ons, etc.

rebelgamer.de: The last thing I have to know is – who the hell had the idea for the cat silencer?

Vince Desi: A lot of the stuff that goes into the game is based on personal experiences and then we give it a twist. We all love animals at RWS, matter of fact our creative director Steve Wik has many cats, maybe it was my influence over him when I was a kid. We blew up cats for Fourth of July, you do crazy things when your a kid.

rebelgamer.de: Do you have to say something to your fans in germany?

Vince Desi: THANKS. We have always enjoyed a great fan following in Germany. German gamers are very serious and devoted, and have been a brick in the wall of RWS’s success.

rebelgamer.de: Thank you for this interview. We wish the best for the future – for you and the whole RWS staff.

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