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Separable Subsurface Scattering: Grafikzukunft hautnah erleben

Separable Subsurface Scattering

Separable Subsurface Scattering

Immer wieder versuchen Videospielentwickler eine fotorealistische Grafik zu realisieren. Da jedoch nichts so komplex und detailliert ist, wie die Natur und unsere technischen Möglichkeiten – zumindest zum Teil – begrenzt sind, ist es unglaublich schwierig, dieses Ziel zu erreichen. Dank vier spanischen Studenten könnte es jedoch bald möglich sein, Menschen nahezu fotorealistisch in Echtzeit zu rendern.

An der Universität Zaragoza haben die Studenten Separable Subsurface Scattering (eine Weiterentwicklung von Subsurface Scattering) entwickelt. Mit diesem Verfahren soll es ermöglicht werden, menschliche Haut unglaublich realistisch in Echtzeit zu rendern. In einem beeindruckenden Demo-Reel (das ihr unter diesen Zeilen findet), zeigt Jorge Jimenez, einer der Studenten, wie dieses Verfahren in Aktion aussieht. Besonderen Wert legten die Studenten dabei auf die Makel, die einen Menschen erst perfekt machen. Aber seht am besten selbst. Wer diese Demo “hautnah” erleben möchte, der findet den Download der DirectX-10-Demo über diesen Link. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Verfahren auch bald in Videospielen angewendet wird.

Quelle: vimeo.com

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