in

Arthur C. Clarke traf 1974 genaue Vorhersagen über das Internet

Arthur C. Clarke

Arthur C. Clarke

Einer der wohl größen Science-Fiction-Schriftsteller überhaupt traf bereits vor vielen Jahren präzise Vorhersagen über moderne Technologieentwicklungen und das Internet, wie wir es heute kennen. Die Rede ist von Arthur C. Clarke. Clarke, der unter anderem am Drehbuch für Stanley Kubricks Kultfilm 2001: Odyssee im Weltraum mitwirkte. Der Visionär wusste anscheinend schon im Jahre 1974 davon, dass man 2001 in fast jedem Haushalt einen PC finden wird, mit dessen Hilfe man alle Informationen bekommt, die man für das tägliche Leben braucht – gemeint ist damit das Internet.

Interessant ist auch, dass Clarke bereits damals über die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser raschen technischen Entwicklungen Bescheid wusste. So ahnte er bereits, dass wir durch PCs die Möglichkeit haben werden, Berufe von jedem beliebigen Ort der Welt ausüben zu können. Die eben genannten Vorhersagen äußerte der Schriftsteller in einem Interview, das 1974 aufgezeichnet wurde. Das besagte Interview findet ihr unter diesen Zeilen.

Quelle: youtube.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert