Jetzt muss ich wieder das alte Minority-Report-Beispiel aufgreifen. Wäre es nicht cool, Programme und Spiele, nur mit den Händen zu steuern? So ganz locker aus dem Handgelenk? Dank Microsoft nähern wir uns dieser Vorstellung wieder einen großen Schritt!
Die Forschungsabteilung des Redmonder Unternehmens hat kürzlich einen neuen “Controller” vorgestellt, der um das Handgelenk geschnallt wird. Dieser Controller namens “Digits Hand Tracker” erkennt bereits kleinste Hand- und Fingerbewegungen, wodurch sich zahlreiche Eingabekombinationen ergeben.
So kann man etwa mit der Hand eine Pistole simulieren, um damit Shooter zu zocken. Ein anderes Beispiel: Macht man eine Drehbewegung, als würde man an einem unsichtbaren Radio einen Sender einstellen, so kann man dadurch den Radiosender im Handy einstellen. Für Interaktionen in einer virtuellen 3D-Umgeben eignet sich der Tracker auch bestens. Die Möglichkeiten sind also nahezu grenzenlos.
Der “Digits Hand Tracker” besteht aus einer Infrarotkamera, einem Infrarotlaser, einer Diffused Illumination und einer Messeinheit. Da diese Kombonenten um das Handgelenk getragen werden, wird keine Verbindung zu einem externen Sensor benötigt. Leider sind die einzelnen Komponenten des Hand Trackers noch ziemlich groß und somit noch nicht besonders komfortabel zu tragen.
Bis der “Digits Hand Tracker” für uns Verbrauchen erhältlich ist, werden jedoch sicher noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Die aktuellen Entwicklungen sind jedoch äußerst interessant und ich bin schon gespannt, was da noch so alles auf uns zukommt.
httpv://youtu.be/Tm2IuVfNEGk