in

YEI 3-Space Sensor: So stelle ich mir Virtual Reality Games vor

YEI Virtual Reality

YEI Virtual Reality

Mal ehrlich: Der aktuelle 3D-Trend ist – zumindest meiner Meinung nach – nicht gerade das, was sich ein Gamer wünscht. Ich denke, die meisten Videospieler – und dazu zähle ich natürlich auch mich selbst – erwarten da etwas mehr. Ich stelle mir die Zukunft der Videospiele ungefähr so vor: Ich stehe mit einer VR-Brille auf der Nase und Bewegungssensoren an Händen und Füßen im Wohnzimmer – oder wo auch immer –, um so direkt in die Spielwelt einzutauchen. Die Spielfigur sollte dann genau die Bewegungen ausführen, die ich mache.

Und wie soll das mit dem Laufen funktionieren? Ganz einfach: Entweder man läuft oder geht im Stand oder man verwendet zum Gehen einen Button, der sich beispielsweise am Bewegungssensor an der Hand befindet. Nun denkt ihr sicher, das hört sich alles schön und gut an, aber da sind wir noch weit entfern. Dazu kann ich nur sagen: Da liegt ihr falsch!

Kürzlich bin ich auf den 3-Space Sensor von Yost Engineering, Inc. gestoßen, der das oben genannten Szenario ermöglicht. Auf der diesjährigen ION GNSS 2012 – eine jährliche Konferenz mit dem Fokus auf aktuelle technische Entwicklungen – hat YEI den eben erwähnten 3-Space Sensor in Verbindung mit der 3D-Video-Brille HMZ-T1 von Sony vorgestellt. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend! Demonstriert wurde das Real-Time-Motion-Capturing-Verfahren mit dem Unreal Developer’s Kit. Der Spieler steuerte in Echtzeit eine Spielfigur durch eine virtuelle Welt. Und auch wenn sich diese Technologie noch ziemlich futuristisch anhört, scheinen die Space-Sensoren von YEI bereits ziemlich gut zu funktionieren.

Betrachtet man sich nun die aktuellen Entwicklungen auf dem Spielesektor, so stehen die Chancen ziemlich gut, dass wir uns in naher Zukunft tatsächlich eine VR-Brille vor die Nase schnallen und mit Bewegungssensoren durch das Wohnzimmer hechten. Mit der VR-Brille Oculus Rift gehen wir demnächst zumindest schon den ersten Schritt in diese Richtung.

Über die folgenden Links findet ihr noch mehr Infos zur Hardware von YEI. Hier geht es zum 3-Space-Sensor und hier gibt es mehr Infos zum Head Tracking mit dem 3-Space-Sensor.

Nachfolgendes Video zeigt die 3-Space-Sensoren in Aktion:

httpv://youtu.be/MSTge5IDxF4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert