Traurig aber wahr, zwei der wichtigsten Grafik-Engines für die nächste Videospielgeneration werden die WiiU nicht unterstützen. Damit ist die Frostbite 3 Engine von EA DICE und die Unreal 4 Engine von Epic Games gemeint.
Patrick Bach, Executive Producer der Battlefield-Reihe, nannte in einem Interview mit Eurogamer ein paar Gründe, warum sich gegen die WiiU entschieden hat.
Man will nicht auf “low-spec machines”, also Geräten mit niedriger Hardwareleistung, zurückgreifen. Damit ist die aktuelle Konsolengeneation, also die Playstation 3, Xbox 360 und die WiiU gemeint. Battlefield 4, welches auf der Frostbite 3 Engine basiert, wird z.B. nur für PC und die nächste Konsolengeneration erscheinen.
Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games, sagte folgendes auf Twitter: “UE4 [Unreal Engine 4] isn’t supporting WiiU, Xbox 360 or PS3 – see our awesome UE3 [Unreal Engine 3] engine for those platforms [sic].”
Quelle: Polygon