in

Ist Wii-Sport effektiver als normaler Sport?

Wii

Wii

Habt ihr euch je die Frage gestellt, ob Sport mit der Nintendo Wii ebenso effektiv ist, wie normaler Sport? Zu diesem Thema gibt es bereits einige interessante Studien. Unter anderem hat die Uni Müster eine Studie mit über 40 Probanden durchgeführt. Das Ergebnis: Sport an der heimischen Konsole fühlt sich nicht so anstrengend an wie “echter” Sport.

Dieser Eindruck der Probanden wurde durch Messung der Herzfrequenz belegt. Jedoch gibt es einen kleinen – aber entscheidenden – Haken: Der Kalorienverbrauch ist beim Wii-Sport um ein gutes Stück geringer, als beim Sport im Freien oder im Fitness-Studio. Schuld daran ist unter anderem der Wii-Sensor. Warum das so ist? Ganz einfach: Der Wii-Sensor reagiert bereits auf kleinste Bewegungen. Das haben auch die Probanden herausgefunden und deswegen ihre Bewegungen auf ein Minimum reduziert. Fazit: Wii-Sport macht zwar eine Menge Spaß, hält jedoch nicht wirklich fit.

In Kombination mit dem Balance Bord steigt der Fitness-Faktor jedoch etwas. Hier muss man wie beim “normalen” Sport auch joggen, Liegestütze und Sit-Ups machen. Darüber hinaus motivieren die regelmäßigen Fitness-Checks, die einem die eigenen Leistungen aufzeigen. Wer also neben Wii Sport auch das Balance Board verwendet, kann sich in den eigenen vier Wänden zumindest etwas fit halten. Mit anderen Worten: Der Konsolen-Sport ist für Fitness-Studio-Muffel eine spaßige Alternative.

Die Frage “Ersetzt eine Nintendo Wii den normalen Sport?” können wir also mit einem klaren “Nein!” beantworten. Meine Meinung zum Thema: Wenn ihr schon Sport machen wollt, dann geht raus in die Natur und joggt einfach eine Runde. Etwas frische Luft hat noch niemandem geschadet! Danach kann man sich ja dann wieder – mit gutem Gewissen – auf das Sofa legen und eine Runde zocken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert