in ,

The Incredible Adventures of Van Helsing im Test

The Incredible Adventures of Van Helsing

Eigentlich wollte ich diesen Test zu The Incredible Adventures of Van Helsing damit beginnen, dass ich euch erzähle, wie schade ich es finde, dass es Action-Rollenspiele mittlerweile so schwer haben, sich auf dem Markt durchzusetzen. Dann wollte ich euch erzählen, wie traurig es ist, dass selbst gute Titel dieses Genres oft kommerziell kaum erfolgreich sind. Bestes Beispiel hierfür: Titan Quest von Iron Lore.

Dann habe ich mir gedacht: Wieso Trübsal blasen, wenn doch Neocore Games endlich mal wieder ein wirklich gutes Action-Rollenspiel am Start hat, das beweist, dass dieses Genre noch lange nicht am Ende ist? Also verlieren wir keine Zeit und stürzen uns in die unglaublichen Abenteuer von Van Helsing!

The Incredible Adventures of Van Helsing habe ich zum ersten Mal letztes Jahr auf der gamescom angespielt. Obwohl es sich damals noch um eine frühe Version des Spiels handelte, war mir sofort klar, dass dieses Action-Rollenspiel viel Potential hat. Als uns dann einige Monate später die Preview-Version erreichte, wurde dieser Eindruck bestätigt. Jetzt ist das Spiel endlich fertig und wir verraten euch in den nachfolgenden Zeilen, warum wir Neocores neuesten Titel so gut finden.

The Incredible Adventures of Van Helsing

Kurz zur Story: In The Incredible Adventures of Van Helsing übernehmt ihr die Rolle des Sohns von Van Helsing, der im Land von Borgovia versucht, verrückten Wissenschaftlern das Handwerk zu legen, die den Frieden zwischen Menschen und Monstern gefährden.

Natürlich erwarten euch auf eurer Reise Genre-typisch unglaublich viele Monster die es zu erledigen gilt. Und im Monster-Killen ist Van Helsing ein echtes Ass – ganz der Vater eben. In The Incredible Adventures of Van Helsing wählt man keine bestimmte Klasse aus, sondern man kann zwischen verschiedenen Fähigkeiten wählen, die dem eigenen Spielstil am besten entsprechen. So dürft ihr euch auf eine von drei verschiedenen Fertigkeiten (Nahkampf, Fernkampf oder Zauber) spezialisieren – oder alle miteinander kombinieren, was einem das Ingame-Leben enorm erleichtert. Kleiner Tipp: Vergesst nicht, dass ihr maximal Level 30 erreichen könnt. Verteilt die Skill-Punkte, die ihr mit jedem Level-Up erreicht, also mit Bedacht.

The Incredible Adventures of Van Helsing

Werdet ihr etwa von einer Monsterhorde umzingelt, könnt ihr einen Explosionsteppich auf die Bestien loslassen, während ihr euch aus der Gefahrenzone begebt, um die Gegner dann aus der Ferne zu bekämpfen. Cool finden wir auch, dass manche Gegner taktisches Vorgehen erfordern. Um besonders harte Brocken zu erledigen, könnt ihr sie beispielsweise mit einem Eiszauber verlangsamen, um danach schnell hinter sie zu gelangen, wo ihr dann zum finalen Schlag ausholt. Das Wechseln zwischen Nahkampf, Fernkampf und Magie geht übrigens ziemlich gut von der Hand. Hier darf man sich schon nach wenigen Spielminuten auf erste Erfolgserlebnisse freuen.

Abgesehen davon werdet ihr im Kampf von Katharina – einem Geist, der dem Helsing-Clan zu Dienst verpflichtet ist – unterstützt. Wie ihr, levelt auch Katharina auf. Auch ihr dürft ihr neue Fähigkeiten beibringen, die sich im Kampf als sehr nützlich erweisen. So sorgt Katharina mit ihren verschiedenen passiven Fertigkeiten dafür, dass ihr weniger Schaden nehmt oder geheilt werdet. Am besten ist eure Begleiterin jedoch im Sprücheklopfen. Katharina sorgt mit ihren geistreichen Kommentaren dafür, dass es auf eurer abenteuerlichen Reise – insbesondere abseits der Kämpfe – nicht langweilig wird.

Übrigens: Wer lieber in der Gruppe auf Monsterjagd geht, der sollte sich am Koop-Modus versuchen. Hier könnt ihr mit bis zu drei weiteren Freunden zocken. Leider gab es zum Start noch einige Probleme mit dem Matchmaking-Service. Neocore arbeitet aber bereit an einer Lösung für das Problem.

Die Grafik macht einen sehr guten Eindruck. Besonders die Lichteffekte und die vielen kleinen Details wissen ebenfalls zu gefallen. Lasst ihr etwa einen Feuerring vom Stapel, so versengt ihr die umliegenden Gräser. Auch die Spielwelt ist sehr stimmig und überzeugt durch abwechslungsreiche Abschnitte.

The Incredible Adventures of Van Helsing

Das Sammeln von Items macht in The Incredible Adventures of Van Helsing ebenfalls Spaß und die Verwaltung der gesammelten Gegenstände funktioniert auch ganz gut. So bekommt ihr sofort angezeigt, ob ihr eure Stats mit dem gewählten Gegenstand verbessert, oder ob ihr ihn lieber wieder aus unseren imaginären Rucksack werft. Lediglich die Schriftarten der Menüs sind etwas unglücklich gewählt. Hier sollte Neocore mit einem Patch für Abhilfe sorgen. Ein weiterer Kritikpunkt sind die teils relativ langen Ladezeiten des Spiels. Viel mehr kann man aber an The Incredible Adventures of Van Helsing aber nicht meckern.

The Incredible Adventures of Van Helsing ist der erste Teil einer Trologie. Das bedeutet, euer Abenteuer endet nicht, nachdem ihr die ersten drei Chapter durchgezockt habt. Insgesamt werdet ihr ungefähr 10 Stunden damit beschäftigt sein. Das ist nicht sonderlich viel, für 15,00 Euro geht das aber in Ordnung.

Unser Fazit: Für nur 15,00 Euro bekommt ihr ein tolles Action-Rollenspiel, das sich vor keinem aktuellen Vollpreistitel dieses Genres verstecken muss. Wer Diablo 3, Torchlight 2 und Co. gut findet, der sollte The Incredible Adventures of Van Helsing auf jeden Fall auch ausprobieren.

Unsere Wertung:RebelGamer The Incredible Adventures of Van Helsing Wertung

Und hier ist der Launch-Trailer zu The Incredible Adventures of Van Helsing:

httpv://www.youtube.com/watch?v=d3fFPMBad58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert