in

The Last of Us: Wie gefällt euch das Ende?

The Last of Us

The Last of Us steht nun schon seit einigen Tagen in den Händlerregalen und viele Spieler haben den neuesten Streich von Naughty Dog bereits durchgespielt. Nun würde uns interessieren, wie euch das Ende gefallen hat?

Und hier eine SPOILER-WARNUNG: Wer The Last of Us noch nicht durchgespielt hat, der sollte spätestens jetzt zur nächsten News wechseln.

Gleich zu Beginn von The Last of Us erwartet Joel ein schwerer Schicksalsschlag. Seine geliebte Tochter stirbt in seinen Armen. Sie stirbt, er überlebt. Bereits hier ist klar: In The Last of Us wird es kein Happy End geben.

Einige Jahre nach dem Vorfall lernt Joel die 14-jährige Ellie kennen, die ihn sehr an seine Tochter erinnert. Doch Joel lässt Ellie nicht an sich heran. Die Trauer über den Verlust seiner Tochter sitzt einfach noch zu tief. Die Zeit verstreicht und es entwickelt sich eine ganz besondere Vater-Tochter-Beziehung.

Nach zahlreichen prägenden Erlebnissen mit Ellie, gerät Joel in einen Gewissenskonflikt. Ellie ist immun gegen die Sporen, die für das Chaos in The Last of Us sorgen. Als Joel herausfindet, dass Ellie sterben muss, damit die Welt eventuell gerettet werden kann, handelt Joel. Er entscheidet sich für Ellie und gegen die Rettung der Welt. Er tötet die Menschen, die nach einer Heilung für die Infektion suchen. Und er belügt Ellie, die nichts von Joels Entscheidung mitbekommen hat, da sie narkotisiert war.

Ellie fragt Joel, ob es war ist, dass sie nicht der einzige immune Überlebende ist. Joel sag “Ja”. Joel belügt Ellie und sie ist sich dessen bewusst – vermutlich. Dann ist das Spiel vorbei. Kein Happy End. Kein epischer Bossfight. Keine Helden. Nur Überlebende, die versuchen dem Wahnsinn zu trotzen. Überlebende, die nach Geborgenheit suchen, in einer Welt, die am Abgrund steht.

Und genau das macht The Last of Us so großartig. The Last of Us liefert keine Antworten. Natürlich würde es mich interessieren, was aus Joel und Ellie wird. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden weiter? Überleben Joel und Ellie? Was passiert mit dem Rest der Menschheit? Und trotzdem brauche ich keine Fortsetzung. Meiner Meinung nach gibt es zu viele Spiele, die uns Antworten liefern, die wir eigentlich nicht hören wollen. The Last of Us entlässt den Spieler mit dem Gefühl, etwas erlebt zu haben. Und darum geht es doch.

Ich habe in den vorangegangenen Zeilen ganz bewusst darauf verzichtet, die Infizierten zu erwähnen, denn diese spielen in The Last of Us nur eine zweitrangige Rolle. Das Setting – und die Gegner – sind austauschbar. Die Beziehung zwischen Joel und Ellie jedoch nicht. Man darf gespannt sein, ob es ein Wiedersehen mit Joel und Ellie geben wird. Aber ich für meinen Teil kann gerne darauf verzichten. Ich bin mit dem Ende zufrieden – fast so wie Joel und Ellie.

Nun interessiert uns eure Meinung. Gefällt euch das Ende von The Last of us, oder hättet ihr euch mehr erwartet? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert