in

Steam Controller: Ein eigener Controller mit coolen Ideen

Steam Controller

Valve hat die dritte und letzte größte Ankündigung vorgestellt und es handelt sich diesmal um einen eigenen Controller – der Steam Controller. Damit hat die Firma alle drei wichtigen Komponenten vorgestellt, um Steam ins Wohnzimmer zu bringen.

Auf der offiziellen Website wird der Controller so beschrieben:

„Eine neue Art, Ihre gesamte Spielebibliothek vom Sofa aus zu nutzen. Wir haben uns das eine Ziel gesetzt: das Erlebnis von Steam in seiner Gesamtheit im Wohnzimmer zu ermöglichen. Wir wussten, wie man eine Nutzeroberfläche baut, und wir wussten, wie man eine Maschine baut und sogar, wie man ein Operationssystem erstellt. Dennoch ließ das noch die Art der Dateneingabe offen – unser größtes fehlendes Bindeglied. Dabei stellte sich schon früh heraus, dass unsere Ziele eine neue Technologie der Dateneingabe erforderten – eine Technologie, welche die Lücke zwischen dem Computerschreibtisch und dem Wohnzimmer schließen konnte, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Also verbrachten wir ein Jahr mit Experimenten und neuen Ansätzen und glauben nun so weit zu sein, etwas mit Ihnen gemeinsam testen zu können.“

Mit dem Steam Controller sollen ältere und zukünftige Steam-Spiele kompatibel sein. Sogar Spiele ohne Unterstützung wird durch den Controller die Verwendung von Maus und Tastatur vorgetäuscht. Durch Präzisionstechnologie und geringe Latenzzeit soll der Steam Controller deutlich genauer arbeiten, als die Konkurrenzprodukte von Sony und Microsoft.

Auffällig sind die beiden runden Touchpads am Controller. Diese sind klickbar und sollen der Genauigkeit einer Desktop-Maus ähneln. Im Steam Controller sind spezielle Aktoren verbaut, die unterschiedlich starke Kraftimpulse und Vibrationen wiedergeben können. Damit soll der Spieler eine bessere Haptik erfahren.

In der Mitte des Controllers ist eine berührungsempfindliche Oberfläche mit einem hochauflösenden Bildschirm. Dort werden je nach Spiel unterschiedliche Informationen angezeigt.

Weitere Informationen zum Controller findet ihr auf der offiziellen Website.

Das denken wir:

Der Steam Controller hört sich in der Theorie super an, das Design ist aber Geschmackssache!

Ein Kommentar

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert