in

SteamOS: Valve kündigt kostenloses Linux-Betriebssystem an

SteamOS

In der ersten von den drei Ankündigungen von Valve wurde nicht die Steam Box enthüllt, sondern SteamOS. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Linux-Betriebssystem, welches speziell für Wohnzimmer-PC’s entwickelt wurde.

Auf der offiziellen Website wird SteamOS wie folgt beschrieben:

„Während wir daran gearbeitet haben, Steam auch im Wohnzimmer nutzbar zu machen, wurde uns bewusst, dass wir unseren Nutzern am meisten Mehrwert bieten können, wenn Steam in ein eigenes Betriebssystem eingebettet ist. SteamOS ist eine Version von Linux, die für den Einsatz mit Spielen auf großen Bildschirmen optimiert ist. Es wird bald als kostenfreies, eigenständiges Betriebssytem für Systeme in Wohnzimmern verfügbar sein.“

SteamOS wird dabei nicht nur Linux-Spiele abspielen können, sondern auch Games von Windows-PC’s oder Mac’s können gestreamt werden. Auch das teilen von Spielen und Inhalten innerhalb der Familie wird mittles des Features „Family Sharing“ ermöglicht.

Weitere Informationen zu SteamOS findet ihr auf der offiziellen Website.

Das denken wir:

SteamOS dient mit Sicherheit als Betriebssystem für die Steam Box. Wir bleiben gespannt und halten euch auf dem Laufenden!

Ein Kommentar

Antworten

    One Ping

    1. Pingback:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert