in

Avegant Virtual Retinal Display: Konkurrenz für Oculus Rift?

Avegan

Ob wir in der nahen Zukunft bald alle mit einer VR-Brille vor unseren Konsolen/PCs sitzen, steht noch in den Sternen. Aber auf jeden Fall bewegen wir uns dank Oculus Rift mit großen Schritten auf ein solches Szenario zu. Nun sind wir auf ein weiteres, vielversprechendes VR-Projekt mit dem Namen “Avegant Virtual Retinal Display” gestoßen.

Diese futuristische Brille soll – ähnlich wie Oculus Rift – die Wahrnehmung von Medien der Zukunft auf ein neues Level bringen. Der große Unterschied zu Oculus Rift: Das Avegant Virtual Retinal Display verfügt über kein “Display”, wie etwa Oculus. Avegant projiziert das Licht direkt auf die Netzhaut. Aber keine Sorge, das ist nicht schädlich für die Augen. Im Gegenteil: Laut den Entwicklern ist diese Form der Projektion viel angenehmer für die Augen, als beispielsweise ein LCD-Display.

Davon abgesehen soll die Wahrnehmung eines Bildes oder Videos dank dieser direkten Projektion unglaublich realistisch wirken. Nachfolgender Clip zeigt das Avegant Virtual Retinal Display im Detail.

httpv://youtu.be/lsFMjMt_oGo

Das denken wir:
Die Idee hinter dem Avegant Virtual Retinal Display hört sich sehr interessant an. Man darf gespannt sein, ob sich die Brille zu einem wirklichen Konkurrenten für Oculus Rift entwickelt.

Quelle: technabob.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert