in

Games Ringvorlesung: Lernen über Spiele

Games Ringvorlesung Logo

Haben wir Euch kürzlich erst über das Lernen durch Spiele berichtet, so geht es diesmal um das Lernen über Spiele: in der Games Ringvorlesung. Im Wintersemester 2013/2014 gibt in einem Zusammenschluss verschiedener Hochschulen in Bayern eine Vorlesungsreihe zum Thema Games Development. Diverse Dozenten und Professoren halten dort Vorträge über ihre Lieblingsthemen aus dem Gaming-Bereich.

Für alle, die nicht an der Vorlesung teilnehmen können, stellen die Veranstalter die verschiedenen Vorträge auch als Videos im Internet zur Verfügung. Ich habe die bisherigen Sitzungen gesammelt und die Videos hier reingesetzt. Es sind wirklich ein paar interessante Vorlesungen dabei.

Prof. Dr. Tobias Breiner von der Hochschule Kempten sprach über die “Chancen und Gefahren von Computerspielen”:

httpv://youtu.be/zyOChzMAGZQ

Das Thema von Prof. Dr. Jochen Koubek von der Universität Bayreuth war “Retro Gaming – 10 gute Gründe, sich mit mit alten Spielen zu beschäftigen”:

httpv://youtu.be/mNogJjHgVt8

Prof. Jens Müller von der Hochschule Augsburg hatte sich das Thema “Gamification – Weltrettung durch Zocken?” ausgesucht:

httpv://youtu.be/yevzC5YI_2A

Dr. Wolfgang Höhl von der Ludwig-Maximilians-Universität München berichtete über “Sim Games, Simulation und industrielle Anwendungen”:

httpv://youtu.be/GgSf4JBrfkM

Das Thema, das noch folgen soll, lautet “Augmented Reality – technologische Hintergründe und Potenzial für interaktive Spiele in 3D” und wird von Prof. Dr. Gudrun Klinker von der Technischen Universität München vorgetragen werden.

Das denken wir:
Für alle, die mehr über die Materie Gaming erfahren wollen, ist diese Vortragsreihe wirklich sehr empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert