in ,

Super Mario 3D World im Test: Eine würdige Fortsetzung der Mario-Serie?

wiiu_super-mario-3d-world_screenshots_26 Bowser mit Fee

Bei einem gemütlichen Spaziergang werden Mario, Luigi, Toad und Prinzessin Peach Zeuge der Entführung der Feenprinzessin durch die Schurken-Echse Bowser. Ohne zu zögern folgen die beliebten Nintendo-Helden dem gemeinen Stachelpanzer in die Feenwelt und stürzen sich in ein neues Abenteuer. In unserem Test erfahrt ihr, wie sich der neue Mario-Titel im Vergleich

wiiu_super-mario-3d-world_screenshots_22 Feuerwelt

Die Spielwelt ist unglaublich liebevoll und detailreich gestaltet, die Grafik der einzelnen Level ist knackscharf und dermaßen bunt und abwechslungsreich, dass einem glatt die Augen übergehen, wenn man zum ersten Mal mit einem der vier Charaktere durch Landschaften wie die Sand- oder die Eiswüste springt und rennt. Mit welchem Charakter man spielt, muss bzw. darf jeder selbst entscheiden. Jeder einzelne von ihnen hat seine Vorzüge. So kann Peach über Abgründe schweben, Luigi besonders hoch springen, Toad schneller als alle anderen rennen und Mario ist ein Allroundtalent, so wie man das beispielsweise noch aus Super Mario Bros. 2 kennt.

wiiu_super-mario-3d-world_screenshots_24 Schatten

Die Steuerung ist angenehm und intuitiv, der Wii U-Controller wird gut genutzt. So muss man zum Beispiel auf dem Touchscreen bestimmte Teile einer Wand antippen, so dass diese auch auf dem großen Bildschirm herausfahren und man dann nach oben springen kann. Leider wird dieses nette Feature zu selten im Spiel verwendet, das hätte Nintendo noch viel intensiver nutzen können. Zum ersten Mal in einem 3D-Mario-Titel kann man mit vier Spielern gleichzeitig auf einem Bildschirm spielen. Der Mehrspieler-Part macht wirklich wahnsinnig Spaß und ist sehr durchdacht. Der Spielfluss wird nämlich nicht negativ beeinflusst, wenn man mit „schwächeren“ Spielern zockt, weil diese, falls sie nicht hinterherkommen, mittels einer Luftblase den stärkeren Spielern nachgetragen werden. Man kann die kleinen Nintendo-Helden mit allen möglichen Controllern steuern, sei es mit einer Wii-Fernbedienung (mit oder ohne Nunchuk), mit dem Pro Controller oder natürlich auch mit dem Wii U-Controller.

wiiu_super-mario-3d-world_screenshot_30 Saurier

Super Mario 3D World ist einer der abwechslungsreichsten Mario-Titel, den ich bisher gespielt habe. Immer wieder werden Sidescrolling-Level eingestreut, man kann auf einem Dinosaurier durchs Wasser reiten oder eine Figur namens Kapitän Toad durch einige Zwischenlevel führen, in denen die Kamerasteuerung extrem wichtig ist. Die Gegner sind wahnsinnig gut und originell gestaltet, man trifft auf viele alte Bekannte wie Koopas und Gumbas aber auch auf neue Gesichter, von denen ich an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten möchte. Die Endbosse sind vergleichsweise zu einfach. Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad seltsam gemischt, er wechselt dauernd und steigt nicht kontinuierlich an, wie man es von anderen Titeln der Reihe gewohnt ist.

wiiu_super-mario-3d-world_screenshot_31 Katzen

Das neueste Feature im Spiel ist das Katzenkostüm. Sammelt man eine Glocke ein, kann man es sich überstreifen und dann Wände nach oben laufen und Gegner schlagen oder kratzen. Das sind zwar wirklich tolle Fähigkeiten, das Spiel wird im Katzenoutfit aber leider zu einfach und ist keine wirkliche Herausforderung mehr. Mit dabei ist auch wieder ein Waschbär-Kostüm, mit dem der Spielcharakter schweben kann, und eine Kanonenbox, mit der man Projektile abfeuern kann. Ein Feature, das mich total begeistert, ist die Kirsche: mit ihr kann man Mario und Konsorten klonen und so mit 2, 3 oder mehr Figuren durch die bunte Spielewelt rennen. An manchen Stellen ist dies sogar unumgänglich, um einige kleine Rätsel zu lösen. Auch ein Bumerang-Kostüm und die altbekannte Feuerblume sind am Start.

wiiu_super-mario-3d-world_screenshots_17 Doppelmario

Der Wiederspielwert ist hoch, hat man das Spiel einmal durch, hat man als Durchschnittsspieler sicherlich noch nicht alle Sterne gesammelt. Da stürzt man sich gerne nochmal ins Abenteuer!

httpv://youtu.be/wLOKVABfrzw

Unser Fazit:
Super Mario 3D World hat das Zeug zum Klassiker. Eine seiner Stärken könnte aber auch als seine Schwäche ausgelegt werden: es gibt einfach ZU viel Abwechslung, das Spiel ist vollgestopft mit tollen Features, von denen einige leider viel zu selten zum Einsatz kommen. Dennoch ist der Mario-Spielspaß hier garantiert und das Spiel sollte in keiner Wii U-Sammlung fehlen.

Unsere Wertung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert