Menu
in

Zocken im Unterricht für bessere Mathe Ergebnisse

Ich persönlich mag ja Zahlen und Mathematik, aber damit gehöre ich zu einer Minderheit. Viele empfinden Mathe als das schlimmste Fach der Schulzeit und kommen nur schwer damit klar. Ulrich Walter Stöger ist Lehrer an der Hauptschule in Plattling in Bayern und will mithilfe des Nintendo DS Lite das Rechnen und die Motivation der Schüler im Fach Mathematik verbessern.

Es wurden 12 Handhelds im Unterricht zum Training der Grundrechenarten verwendet. Sechs Wochen lang konnten die Schüler am Morgen 20 Minuten lang mit dem Nintendo DS die Gehirnzellen „aufwärmen“. Für je zwei Schüler stand ein Gerät zur Verfügung, alle Geräte wurden via Funk miteinander verbunden. Der Lehrer startete eine Übung und alle anderen Handhelds erhielten dann diese Aufgabe.

Nach den sechs Wochen Erprobung konnten die Schüler schneller im Kopf rechnen und auch der Notendurchschnitt der Klasse hat sich um eine Notenstufe verbessert.

Das denken wir:
Sinnvoll eingesetzt kann man mithilfe von Videospielkonsolen auch Lerninhalte vermitteln und diese sind nicht auf das Gebiet der Mathematik beschränkt.

Quelle: Bildungsklick

Antworten

Die mobile Version verlassen