in

Flappy Bird vielleicht bald wieder online

Flappy Bird

Das Free-to-Play-Phänomen Flappy Bird ist inzwischen jedem Menschen mit einem Smartphone ein Begriff, denn das Spiel rund um einen kleinen unförmigen Vogel kursiert schon seit September 2013 im App Store und seit Januar 2014 auch im Android Store und erreichte in kurzer Zeit unglaubliche Download-Zahlen. Doch das Geschicklichkeitsspiel brachte nicht nur Freude. So erhielt er Erfinder Dong Nguyen nach kurzer Zeit Nachrichten, die er zunächst gar nicht ernst nehmen konnte. Handys sollen aus Wut über das Spiel zerstört worden sein und Leute verletzten sich selbst, wenn der kleine Vogel abschmierte. Nguyen selbst sagte:

“At first I thought they were just joking, but I realize they really hurt themselves.”

Das war Grund genug, um das Spiel aus beiden Stores herauszunehmen, obwohl Nguyen jeden Tag ungefär 50.000 US-Dollar Umsatz mit Flappy Bird machte. Manche Eltern machten ihn sogar für die Verdummung ihrer Kinder verantwortlich.

Nachdem es nun endlich etwas ruhiger um das Thema wurde, denkt der Entwickler darüber nach, das Spiel wieder in die Stores zu bringen, jedoch mit einem Warnhinweis, dass man zwischendurch eine Pause machen sollte. Inzwischen existieren unzählige Klone des Spiels, die teilweise schon von Apple und Google aufgrund ihrer Flut gelöscht wurden. Mit der Rückkehr des Originals könnten diese nun deutlich an Bedeutung verlieren.

Das denken wir:
Wahnsinn, was für eine Welle dieses Spiel auslöste.

Quelle: Polygon.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert