in , ,

Goat Simulator im Test: Das verrückteste Spiel des Jahres

Goat Simulator

Armin Ibrisagic wollte erste Schritte im Unreal Development Kit (UDK) wagen und hat testweise eine Ziege in ein Testlevel gepackt. Die daraus entstandenen „Alpha“-Videos veröffentlichte er auf YouTube und die Reaktionen darauf, hat wohl keiner so erwartet. Die Beschreibung der Videos deuteten darauf hin, dass dies kein neues Projekt von Coffee Stain Studios sei, sondern nur ein Experiment. Es bildete sich aber trotzdem schnell eine enorme Fangemeinde und so erscheint der Goat Simulator von Coffee Stain Studios nun offiziell am 1. April 2014 für knapp 10 Euro via Steam. Wir haben uns ein Testexemplar geschnappt und wollten wissen, wie verrückt die Ziegensimulation wirklich ist.

Goat Simulator 4

Das Wichtigste zuerst: Das Game hat massenweise Bugs und das ist auch so gewollt. Dies wird sich auch nicht ändern, da Ibrisagic nur Abstürze des Spiels fixt, denn „alles andere ist einfach urkomisch“. Der Titel ist eine Anspielung auf die steigende Beliebtheit von Simulator-Spielen wie beispielsweise Landwirtschaftssimulator oder Euro Truck Simulator. Die Entwicklungszeit belief sich nur auf ein paar Monate.

Das Spielprinzip erinnert grob an das der Tony Hawk’s Pro Skater-Reihe, aber anstatt Punkte durch Skateboard-Tricks zu erhalten, wird man für absolut absurde Aktionen belohnt. So steigt die Punktzahl wenn man etwa spektakulär von einem fahrenden LKW überfahren wird, eine Yoga-Gruppe mit einer Kopfnuss aufmischt oder mit einer Silvesterrakete durch die Luft fliegt. Für die Tierschützer sei an der Stelle hinzugefügt, dass unsere virtuelle Ziege nicht das Zeitliche segnen kann und auch kein Spritzer Blut fließt.

Goat Simulator 3

Goat Simulator spielt in einer offenen Welt, die uns laut dem Entwickler, eine Stunde Spielspaß garantieren soll. Die Welt ist mit einigen netten Überraschungen ausgestattet, die zur Erkundung einladen. Es gibt eine Tankstelle, einige Trampolins, Pools, einen Kran und vieles mehr. All diese Gegenstände können für verrückte Stunts und Explosionen genutzt werden und lassen euren Highscore steigen.

Unsere virtuelle Ziege verfügt über ein paar Features, die uns beim Punktesammeln helfen. Mit unserer Zunge können wir fast alle Gegenstände der Welt „ablecken“ und dadurch bleiben diese an uns kleben. Dieses unglaubliche Feature kann man eigentlich kaum mit Worten beschreiben, sondern man muss es selber im Spiel erleben. Außerdem kann unsere Ziege im Flug mit gedrückter rechter Maustaste und den WASD-Tasten diverse Stunts durchführen, wie beispielsweise einem 360 Frontflip. Abgesehen davon können wir Springen, Sprinten und Ragdoll abschalten. Wir erhalten am linken Bildschirmrand immer eine aktuelle Herausforderung, die wir absolvieren können.

Goat Simulator 2

Das Spiel verfügt über keinen Multiplayer-Modus und es ist auch keiner in Planung. Portierungen für Mac und Linux wird es ebenfalls nicht geben, dafür wird aber der Steam Workshop unterstützt. Somit dürfen wir uns zukünftig auf massig verrückte neue Inhalte der Steam-Community freuen.

Das Spiel kann auf der offiziellen Seite für 10 Euro vorbestellt werden und erscheint am 1. April 2014 offiziell bei Steam. Es gibt übrigens auch eine Wiki-Seite zum Game.

httpv://youtu.be/K0XSdBkMZ9M

Unser Fazit:
Goat Simulator kann nicht mit anderen Spielen verglichen werden, es ist einfach einzigartig in seiner Art und Weise. Mich haben die ersten Alpha-Videos sofort von dem völlig sinnlosen und absurden Gameplay überzeugt und ich wusste, ich brauche das Spiel, koste es was es wolle. In 99% aller Videospiele verfluche ich Bugs, im Goat Simulator zaubern sie mir ein Lächeln ins Gesicht. Gegenstände durch das „Lick-Feature“ an mich haften, danach eine Tankstelle per Kopfnuss zur Explosion bringen, mehrere Meter in die Luft fliegen, dabei einen 720 Backflip drehen und völlig verbuggt irgendwo landen – welches Spiel bietet das schon?

Wir vergeben keine Wertung für Goat Simulator sondern nur eine Kaufempfehlung, da das Spiel nicht mit konventiellen Videospielen verglichen werden kann. Die 10 Euro sind für diejenigen eine Investion wert, die beim oben verlinkten Launch-Trailer lachen müssen, sich schon auf die neuen Karten und Inhalte der Steam-Community freuen und sowieso schon immer mal eine Ziege steuern wollten.

Ein Kommentar

Antworten

3 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback:

  3. Pingback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert