Oculus Rift trägt einen entscheidenden Beitrag dazu, dass die virtuelle Realität für Videospiele bald Realität und hoffentlich auch in Zukunft so selbstverständlich wie ein Controller wird. Thelmic Labs nutzt genau diese Technologie, verwendet aber keine Controller, sondern virtuelle Arme und Hände.
Spezielle Armbänder zeichnen die Arm- und Handbewegungen des Nutzers auf und leiten diese ins Spiel weiter. Mittels Oculus Rift sieht man diese Bewegungen dann an virtuellen Armen. Laut der FAQ-Seite von Thelmic Labs funktionieren die Armbänder durch das Messen der elektrischen Aktivität der Muskeln. Kommuniziert wird via Bluetooth 4.0 und mit Windows-, Mac-, Android- und iOS-Geräten.
Entwickler-Kits sollen im ersten Halbjahr 2014 zum Preis von 149 US-Dollar erscheinen, eine Consumer-Version kurzn danach. Man kann außerdem den Thelmic Alpha Developers beitreten und so früheren Zugang zur Hardware erlangen.
httpv://youtu.be/1f_bAXHckUY
Das denken wir:
Ein sehr cooles Konzept, das Zukunft hat.
Quelle: Joystiq