Menu
in

Rare: Diddy Kong Racing 2 war bereits in der Entwicklung

Erinnert ihr euch noch an den größten Mario Kart-Konkurrenten der 90er auf dem Nintendo 64? Er hieß Diddy Kong Racing und stammte aus dem Hause Rare, die bis dahin eher für großartige Jump ‘n’ Runs wie Donkey Kong Country auf dem Super Nintendo bekannt waren. Für viele Zocker war der Fun-Racer sogar besser als Mario Kart 64 und stellte ganz nebenbei mit 800 000 Vorbestellern einen Guiness-Rekord auf. Nintendo bemerkte diesen Erfolg natürlich und kündigten auf der E3 2001 freudig den Nachfolger an, zu dem es aber leider nie kommen sollte.

Rare wurde 2002 an den noch recht neuen Konkurrenten Microsoft verkauft, was dem Spiel wohl vorzeitig einen Todesstich versetzte. Zwar durfte Rare weiterhin an dem nun geistigen Nachfolger arbeiten, jedoch hatte man keine Lizenzen für die Charaktere mehr und verfing sich in der Entwicklung. So hatte Rare das Spiel viel mehr in einer offenen Welt geplant und man wollte von einem Racer zu einem Adventure-Racer kommen. Außerdem habe man geplant, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Charakteren geben soll. Zum Beispiel sollte es große und kleine Figuren geben, wobei die größerem zum Beispiel Wände zerbrechen und die kleineren eher wendiger und geschickter waren.

Nach 18 Monaten Entwicklungszeit wurde das Projekt offiziell abgebrochen, damit Rare sich auf andere Projekte konzentrieren konnte. Ein trauriges Ende eines solchen Meisterwerks.

Das denken wir:
Schade, dass es nie zu diesem wohl großartigen Spiel kam. Rare war und ist Nintendo´s schwerster Verlust aller Zeiten.

Quelle: gameinformer.com

Antworten

Die mobile Version verlassen