Ende diesen Monats erscheint bekanntlich The Last Of Us Remastered für die PlayStation 4, eine vor allem grafisch aufgepeppte Version vom PlayStation 3 Toptitel The Last Of Us. Sony Chef Shuhei Yoshida deutete an, dass es bei diesem Ableger nicht bleiben muss.
In einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer äußerte Yoshida, dass auch Uncharted ein guter Kandidat für eine Remastered Version wäre und er sich vorstellen kann, auch diesen Hit bzw. die Uncharted Trilogie erneut für PlayStation 4 aufzulegen.
„Es gibt durchaus Kundenanfragen nach Spielen, die in der letzten Generation herausgekommen sind und die Leute vielleicht verpasst haben, etwa Uncharted.“
Begründen tut Yoshida es damit, dass laut Ihm vorliegenden Zahlen große Teile der jetzigen PlayStation 4 Besitzer zuvor keine PlayStation 3 besessen hätten und es somit eine neue Spielerfahrung für sie wäre.
„Fast 50 Prozent der Leute die eine PS4 gekauft haben, besaßen vorher keine PS3. Da wären also eine Menge Leute, die PS3-exklusive Spiele wie The Last of Us verpasst haben. Remastered-Ausgaben sind doch eine großartige Möglichkeit, sie in der PlayStation-Community willkommen zu heißen und zu sagen: Das habt ihr verpasst!“
Ergänzend betont Yoshida dennoch: „Aber wir wollen den Markt auch nicht mit überarbeiteten Spielen überschwemmen.“
Ein vierter Teil der Uncharted Serie erscheint 2015 exklusiv für PlayStation 4.
Das denken wir:
Und eine weitere HD Collection. Im Kern bin ich kein großer Fan von einer x-ten HD Edition, dennoch für Neueinsteiger einer Konsole eine gute Möglichkeit, in eine populäre Reihe einzusteigen und vorherige Teile nachzuholen.
Quelle: Eurogamer