in

Künstler will 28 Tage in der Virtual Reality verbringen

Seeing I

Ein Künstler aus England hat angekündigt, dass er 28 Tage mit einem Virtual Reality-Headset verbringen will, damit er “das Leben einer anderen Person durch dessen Augen und Ohren erleben kann”.

Mark Farid nennt das Projekt “Seeing-I” und es ist ein “sozial-künstlerisches Experiment”. Er will damit erreichen, dass er durch ein breiteres Spektrum an Erfahrungen, sich komplett in das Leben einer anderen Person begibt und dabei auch die Auswirkungen der digitalen Technologien betrachtet. Er will das Projekt über Kickstarter finanzieren und benötigt dafür £150.000. Die Kampagne läuft bis zum 18. Dezember 2014.

Wenn das Projekt erfolgreich finanziert wird, wird Farid für 28 Tage, jeweils 24 Stunden lang, das VR Headset tragen. Die Person, dessen Leben er erfahren wird, wird nur “der Andere” genannt. Er weiß nur, dass diese Person männlich, heterosexuell und in einer Beziehung ist. Farid hatte bisher noch keinen Kontakt zu diesem Mann.

“Der Andere” wird eine Brille tragen, die Bild- und Video-Daten an Farid schickt. Der Künstler wird für das Experiment nur in einem Raum mit einem Bett, Toilette und einer Dusche aufhalten. Das Material das Farid zu sehen bekommt, ist sechs Tage alt. Damit kann sein Team das Essen und Trinken vorbereiten, das die andere Person zu sich nahm.

Als Vorbereitung verbrachte der Künstler schon 24 Stunden in dem Leben einer anderen Person, das Video dazu könnt ihr hier ansehen.

Mehr zu dem Projekt könnt ihr der Kickstarter-Website entnehmen.

Das denken wir:
Abgefahren, das geht sicher an die Psyche.

Quelle: Kickstarter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert