Die von den polnischen Entwicklern CD Projekt ins Leben gerufene Vertriebsplattform GOG.com (Good Old Games) hat mit der GOG Galaxy getauften Softwarelösung einen Konkurrenten für Origin, Uplay und Co. veröffentlicht.
Der an Steam erinnernde Klient ist aktuell in der Betaphase, aber bereits für die Öffentlichkeit verfügbar und bietet euch Funktionen wie Installationen mit einem Klick oder Cross Play mit Steam Benutzern.
Darüber hinaus erwarten euch Chats in Gruppen, Achievements und Freundeslisten. Die vollständige Liste mit allen Features findet ihr am Ende des Artikels.
Gewohnheitstiere müssen sich übrigens nicht fürchten, wer wie bisher gewohnt auf GOG.com einkaufen möchte, kann das auch weiterhin und wird GOG Galaxy nicht installieren müssen.
Das finden wir:
Zwar wird das Cross Play Feature von GOG Galaxy momentan natürlich nicht für alle Spiele aus der GOG.com Bibliothek unterstützt, aber wer eine Alternative zu Steam gesucht hat oder jetzt probieren möchte, kann in naher Zukunft eventuell bedenkenlos einen Umstieg auf GOG Galaxy testen, da bei entsprechendem Support keine Freunde und Mitspieler verloren gehen werden. So angenehm und unaufgezwungen sich GOG Galaxy auch präsentieren mag, es ist meiner Meinung nach der erste interessante Dienst, der an den Erfolg von Steam anknüpfen könnte.
Quelle: GOG.com