Menu
in

DayZ bekommt Singleplayer & Dean Hall schießt den Vogel ab

Der Zombie-Survival-Titel DayZ bekommt einen Singleplayer-Modus spendiert. Wie Brian Hicks von Bohemia Interactive auf der E3 verraten hat, erhält DayZ in naher Zukunft einen Einzelspielermodus. So könnten Modder ihre Modifikationen testen, bevor sie sie in den Steam-Workshop posten. Auch sollen Spieler die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Server zu hosten.

Auf der E3 meldete sich auch DayZ-Erfinder Dean Hall zu Wort und kündigte sein nächstes Spiel an: den Science Fiction-Titel ION. Auch zu seiner umstrittenen Entscheidung, die Marke DayZ an Bohemia zu verkaufen, äußerte er sich. Die Modifikation sei als Unfall entstanden und er habe viel länger an ihr gearbeitet, als er vorhatte. Für die millionenfachen Verkäufe hat es aber wohl gereicht.

“Es geht darum, seine Lektion zu lernen. Als ich das erste Mal auf DayZ kam, war es ein Unfall. Ich dachte, nicht mehr als 50 Leute würden es spielen, aber es waren am Ende viel mehr. Ich hatte nicht genug Ressourcen für die Entwicklung und verkaufte es an Bohemia. Ich blieb viel länger, als ich vorhatte”, so Dean Hall auf der E3.

Die Entscheidung ist deshalb so umstritten, weil DayZ erst als Standalone im Early Access mehrere Millionen Mal verkauft wurde, bevor Dean Hall das Projekt im unfertigen Zustand an Bohemia weitergab. Die Fans werfen ihm Geldgier vor.

Das denken wir:
Die angekündigten Features für DayZ überzeugen, Hall tut es nicht.

Antworten

Die mobile Version verlassen