in

Uncharted 4: A Thief’s End – Nathan kehrt zurück!

Uncharted genießt einen hervorragenden Ruf in der PlayStation-Gemeinde. Über 19 Millionen mal wanderten die ersten vier Ableger über die Ladentheke. Wir haben uns für euch die Präsentation auf der Gamescom angesehen und ein paar Infos aus den Entwicklern kitzeln können!

Gespannt sitzen die Leute im Raum und warten auf die Vorstellung zu „Project Big“ – Naughty Dog’s Projekt-Name für Uncharted 4. Die Türen schließen sich und endlich geht es los. Sully schaut uns an und wartet auf Nathan, um mit ihm die Tür öffnen zu können. Entgegen meiner Erwartungen landen die beiden Freunde jedoch auf einem belebten Marktplatz anstatt in einer alten Ruine. Sofort fällt auf, wie realistisch alles gestaltet ist. Von allen Ecken und Enden hört man die Unterhaltungen der Leute, das laute Brüllen der Marktschreier und man ist sofort mitten in diesem bunten Treiben. Doch plötzlich wird die Idylle durch laute Schüsse unterbrochen. Soldaten stürmen auf den Platz und nehmen die zwei Abenteurer unter Beschuss. Während des Schusswechsels zeigen sich auch die schönen Partikeleffekte und die teilweise zerstörbare Umgebung. In Uncharted 4 kommt die selbe Kampf-Mechanik wie in den Vorgängern zum Einsatz. Neue Finishiner sind auch mit von der Partie und es sieht es ziemlich cool aus, wenn Nathan nun dazu in der Lage ist einen Gegner in eine Garten-Laube zu boxen und dieser dann in den Trümmern liegen bleibt.

Uncharted 4

Aus der Suche nach Nathans Bruder wird binnen kürzester Zeit ein hitziges Gefecht. Der Großteil der Angreifer lässt sich zwar abwehren, aber der gepanzerte Truck mit dem Geschützturm zwingt die beiden zur Flucht in einem Jeep. Während der Uncharted 4 Live-Demo zeigte sich auch eine größere Spielwelt, Schlauchlevel gehören quasi der Vergangenheit an. In diesem Fall gab es etliche Möglichkeiten eine geeignete Route zu finden um die Verfolger abzuhängen. Durch zahlreiche Gassen und Nebenstraßen bahnen sich die beiden einen Weg durch die Stadt. Kaum hat Nathan seinen Bruder aufgesammelt taucht wie aus dem Nichts abermals der gepanzerte Truck auf und zwingt die beiden erneut zur Flucht. Zusammen schaffen sie es, den Verfolger endgültig auszuschalten – dabei zeigt sich einmal mehr, wie actionreich Uncharted 4 ist. In der anschließenden Cutscene sehen wir ein weiteres Gesicht, welches uns sehr vertraut ist – Elena Fischer. Leider ist dies auch das Ende der offiziellen Präsentation. Allerdings haben wir ja noch die Infos der Entwickler für euch!

In einer offenen Fragerunde standen uns zwei Entwickler von Naughty Dog Rede und Antwort. Bisher hatte jeder Teil der Uncharted-Reihe ein relativ festes Design was die Umgebung angeht. Urwald, Hochgebirge und Wüste waren schon vertreten. Bei Uncharted 4 soll sich dies aber ändern. Die Live-Demo spielte in einem eher tropischen Setting. Zusätzlich möchten die Entwickler viele verschiedene Örtlichkeiten und Umgebungen designen, um das Spiel abwechslungsreich zu gestalten. Zur Zeit wird getestet, wie gut sich Collectibles in die Spielumgebung integrieren lassen. Damit Nathan nicht ganz so lahme Füße kriegt, wird mit mehreren Fahrzeugen experimentiert. Auch ein Multiplayer-Part ist geplant und wird aktuell getestet. Käufer der Uncharted Collection für die PlayStation 4 erhalten Zugang zur Multiplayer Beta. Auch bekannte Figuren aus den alten Teilen sollen wieder spielbar werden. Infos zu DLCs gibt es bisher nicht, da sich die Entwickler erst einmal auf das Hauptspiel konzentrieren wollen. Die Spieldauer orientiert sich dabei an den bisherigen Teilen der Reihe.

Uncharted 4 wird in 1080p-Auflösung bei 30fps dargestellt, einen 3D-Modus wird es allerdings nicht geben. Durch die neue Konsolen-Generation lassen sich deutlich mehr Emotionen in Gesichtern sowie physikalische Spielereien realisieren. Insgesamt hat Naughty Dog mit Uncharted 4 den nächsten Spiele-Hit in der Mache. Schön, lebendig und voller Action – das wird was!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert