Menu
in

Sind Arena-Shooter bald das neue MOBA?!

DotA, Smite, League of Legends und Heroes of the Storm sind nur einige der aktuell angesagtesten MOBA’s, die sich Tag für Tag einer großen Beliebtheit erfreuen. Mit Vainglory hat das Genre sogar schon den Weg auf die Smartphones und Tablets gefunden, doch aktuell macht sich ein neues, fast schon vergessenes Genre breit: Arena-Shooter. Auf den ersten Blick gleicht es einem Geniestreich: So vermischt es doch die beiden aktuell beliebtesten Genre, MOBA und Ego-Shooter, miteinander. Offiziell ist noch keiner der angekündigten Shooter auf dem Markt erschienen und doch macht sich bei mir bereits eine Übersättigung breit. Woran das liegt? Das erklär ich euch in den folgenden Zeilen.

Als ich 12 / 13 Jahre alt war, waren Quake 3 Arena und Unreal Tournament 2003 DIE dominierenden Arena-Shooter auf dem Markt, doch im Laufe der weiteren Jahre wurde es sehr still um diese beiden Titel. Noch ein paar Jahre darauf wurde es dann still um das gesamte Genre. Diese Stille hielt an, bis Team Fortress 2 im Jahre 2007 das Licht der Welt erblickt hat.
Team Fortress 2 aus dem Hause Valve erfreut sich auch heute noch, rund 8 Jahre später, großer Beliebtheit. Die Spielformel dahinter ist ebenso simpel wie genial: Zwei Teams, bunte Charaktere, taktische Fähigkeiten und Ziele, die es auf den einzelnen Karten zu erfüllen gilt. Bislang stand dieser Shooter ohne wirkliche Konkurrenz da.

Doch plötzlich kündigte Blizzard Entertainment Overwatch an und präsentierte der Welt ihre ganz eigene Version eines Arena-Shooters. Bei genauem hinsehen erkennt man schnell, dass es sich quasi um ein Team Fortress mit neuen und eigenen Charakteren handelt.

Nicht viel später kündigten die Hi-Rez Studios, bekannt für das MOBA Smite, Paladins an und werfen damit ihre Version eines Arena-Shooters mit in den Pool. Alles vielversprechende Projekte, die jetzt schon eine große Fanbase besitzen.

Der Platzhirsch kommt zurück

Wartend auf diese beiden eben genannten Titel, die sich aktuell noch in Alpha,- und Beta-Phasen befinden, kam letzte Woche eine Ankündigung der Entwicklerschmiede Boss Key Productions um die Ecke. Law Breakers wurde auf der PAX vorgestellt. Doch wer steckt hinter diesem neuen Entwicklerstudio und was genau ist Law Breakers?

Hinter der Entwicklerschmiede Boss Key Productions steckt niemand geringeres als Mastermind Cliff Bleszinski. Cliff arbeitete 20 Jahre lang für Epic Games und war maßgeblich beteiligt an Titeln wie Unreal Tournament und der Gears of War Reihe. Lange Zeit schon wartete man auf ein erstes Lebenszeichen zu seinem neuen, bis dahin unbetitelten, Projekt. Nach und nach kamen schleppend die ersten Infos an Land und nun ist man endlich schlauer: Law Breakers ist ein weiterer Free-2-Play-Arena-Shooter. Somit warten wir nun auf 3 sich in Entwicklung befindenden Free-2-Play-Arena-Shootern.

Voller Vorfreude schaute ich den ersten Gameplay-Trailer zu Law Breakers und irgendwie machte sich bereits das Gefühl bei mir breit, dass alles schon mal gesehen zu haben. Und das liegt schlussendlich daran, dass ich es auch alles schon mal gesehen habe. Schnell fragte ich mich, ob es sich hierbei um einen großen Zufall handelt, dass sich diese 3 Titel nun überschneiden oder ob das wirklich so geplant war.

Der Appetit ist schon vor dem Essen gestillt

Auf der gamescom hatte ich die Gelegenheit Overwatch, als auch Paladins anzuspielen und beide Spiele bereiteten mir wirklich viel Spaß muss ich offen zugeben. Doch Law Breakers zeigt mir im ersten Moment nichts, was ich nicht schon bei diesen beiden Titeln gesehen habe. Das macht es zwar zu keinem schlechten Spiel, doch brauche ich persönlich keine drei Spiele aus derselben Sparte.

Doch ist das wirklich so schlimm oder belebt die Genre-eigene Konkurrenz das Geschäft? Schließlich klappt das System im MOBA-Genre ja auch und jeder Titel hat seine ganz eigene Fanbase.
Ich denke diese Frage muss sich jeder selbst beantworten.

Ich bin aktuell noch etwas zwiegespalten in der Antwort, weil alle drei Titel sicherlich viel Spaß machen werden, doch brauche ich persönlich nicht x-Varianten des eigentlich gleichen Titels. Nun gilt es für mich herauszufinden, welcher dieser drei Shooter mir am meisten zusagt. Und wer weiß, ob nicht vielleicht noch ein weiterer Titel dazu stoßen wird. Die Borderlands-Entwickler von Gearbox haben mit Battleborn aktuell auch einen Koop-Arena-Shooter in der Mache, der sich allerdings in der Spielmechanik etwas unterscheidet zu den genannten drei Titeln. Und auch Epic Games sitzt aktuell an einem neuen Unreal Tournament, welches sich im Frühjahr in einer spielbaren Alpha-Phase befunden hat und sich auf das Free-2-Play-Modell stützt.

Wahrscheinlich gibt es viele Spieler dort draußen, für die es gar nicht genug Arena-Shooter geben kann, doch ich stoße so langsam an eine Übersättigung und das bevor einer der Titel offiziell auf dem Markt erschienen ist. Geht es euch genauso oder sehe ich das lediglich zu eng? Teilt mir gerne eure Meinung in den Kommentaren mit!

Antworten

Die mobile Version verlassen