in

Was geschah eigentlich in Halo 2..?!

In wenigen Tagen erscheint Halo 5 in den Händlerregalen. Fans der Reihe verfolgen die Geschichte des Master Chief bereits seit über 10 Jahren, doch es gibt auch viele neue Fans. Wer bislang noch nicht die Gelegenheit hatte, die vorherigen Teile zu spielen, der kann sich die bisherige Geschichte in unserer Zusammenfassung durchlesen:

Nach der Zerstörung von Halo am Ende des ersten Teils wird der Master Chief bei seiner Rückkehr als Held gebührend gefeiert. In einem anderen Teil der Galaxie befasst sich währenddessen die Allianz in ihrem Hauptsitz, der heiligen Stadt High Charity, mit den Anführer der Flotte, den man für das Scheitern auf Halo verantwortlich macht. Als Folge seines Versagens wird er zum Tode verurteilt und der Master Chief zum größten Feind der Allianz erklärt.

Die Feierlichkeiten auf der Erde halten dementsprechend nicht allzu lange an, denn eine kleine Flotte der Allianz attackiert die Erde. Sie steht unter dem Kommando des Propheten des Bedauerns. Nachdem die Allianzflotte im Orbit ausgeschaltet wurde, ist sein Schiff, das über der Stadt Neu Mombasa kreist, das einzige überlebende Schiff.

Halo 2 High Charity

Die geringe Streitkraft der angreifenden Allianzflotte lässt sich laut Cortana damit erklären, dass sie auf dem Planeten keine Gegenwehr erwartet hatten. Laut einer Funkübertragung war der Besuch auf der Erde nicht als Angriff gedacht, – vielmehr war man auf der Suche nach einem Artefakt. Als die Menschen versuchen, das letzte verbliebene Allianzschiff zu entern, flieht der Prophet des Bedauerns. Allerdings ist er nicht alleine, sondern wird von der Fregatte In Amber Clad unter dem Kommando von Miranda Keyes verfolgt.

Infolge dieser vorgefallenen Ereignisse ändern die führenden Köpfe der Allianz ihre Meinung und heben die Todesstrafe für den Anführer der Flotte auf. Der eben noch gescheiterte Offizier wird nun zum Gebieter ernannt. (Gebieter ist ein spezieller und uralter Rang für gefallene Eliten, die auf eine Selbstmordmission geschickt werden.) Der Gebieter soll einige ungläubige Ketzer aus dem Weg räumen, die den zentralen Glauben der Allianz ablehnen. Nachdem er sie beseitigt hat, trifft er den Illuminaten, wird aber von Tartarus, dem Anführer der Brutes und der rechten Hand der führenden Allianzköpfe, gefangengenommen.

Halo New Mombasa

Währenddessen stoßen der Sturmträger des Propheten und die In Amber Clad auf einen weiteren Halo-Ring, den man als Halo Delta bezeichnet. Keyes will weiterhin den Propheten töten, um der Allianz einen weiteren schweren Schlag zu versetzen und ihre Streitkraft zu mindern. Sie beauftragt den Master Chief mit diesem Auftrag, bevor die Allianz die Steuerung der Ringwelt erreicht. Nachdem es unserem Spartan gelingt, den Propheten in einem Tempel auszuschalten, taucht High Charity im Orbit der Ringwelt auf und gibt den verbleibenden Allianzschiffen den Angriffsbefehl. Dabei stürzt der Chief in einen See und wird von riesigen Greifarmen in die Tiefe gezogen.

Der Tod des Propheten hat gravierende Auswirkungen auf die Allianz. Die beiden verbliebenden Führer der Allianz, Wahrheit und Gnade, befördern die Brutes als neue Wachen. Der Gebieter befindet sich derweil auf der Suche nach einem heiligen Symbol für den Glauben der Allianz, um die Gunst der Hierarchen, also den geistigen Führern der Allianz, zurückzuerobern. Dazu muss er in eine von der Flood verseuchte Quarantänezone eindringen. Die dort vorhandene Bibliothek wurde allerdings schon von den Menschen gesichert. Dem Gebieter gelingt es, alle dort auszuschalten und Keyes schwer zu verletzen, am Ende nimmt aber Tartarus den Index und die Menschen an sich. Den Gebieter selbst, stürzt er in eine Schlucht.

Halo Prophet

Der Master Chief und der Gebieter werden nach ihrem Erwachen vom Gravemind überrascht, der zentralen Intelligenz der Flood. Das Wesen will die Aktivierung von Halo Delta verhindern, weswegen ihm beide dabei helfen sollen. Er schickt den Chief nach High Charity, wo er eine Rede des Propheten der Wahrheit stört, ihn aber nicht ausschalten kann. In den Ereignissen brechen Kämpfe zwischen den Eliten, die von den Hierarchen nicht mehr als Allianzmitglieder betrachtet werden, und den Brutes aus.
Bevor Wahrheit sich mit der Flotte der Allianz auf den Weg zur Erde macht, übergibt er Tartarus den Index, Keyes und den Illuminaten, damit dieser die “Große Reise” einläuten kann, deren Ziel das Erreichen von Transzendenz ist. In der Zwischenzeit erreicht die mittlerweile von der Flood verseuchte In Amber Clad High Charity. Im Rahmen der Schlachten stirbt der Prophet der Gnade. Der Prophet der Wahrheit reist daraufhin mit dem Blutsväterschiff, der Dreadnought, das eigentlich die Stadt mit Energie versorgt, in Richtung Erde. Er wird dabei allerdings unauffällig vom Master Chief verfolgt. Cortana bereitet derweil einen Plan vor, um durch die Zerstörung des Reaktors der In Amber Clad die Raumstation und Halo Delta zu vernichten.

Der Prophet befindet sich nun auf dem Weg zum Kontrollraum. Dabei stößt er auf Tartarus, der mit Keyes’ Hilfe den Ring aktivieren will. Er fragt den Illuminaten nach dem Zweck der Ringwelt, woraufhin dieser ihm erklärt, dass sie als Vernichtungswaffen für sämtliches intelligente Leben in der Galaxie gedacht sind. Diese Erkenntnis offenbart ihm, dass die Hierarchen ihn verraten haben.

Halo Tartarus

Sein Versuch, Tartarus umzustimmen, scheitert jedoch kläglich. Er aktiviert den Ring und will den Gebieter töten, wird allerdings von diesem besiegt. Währenddessen schafft es Keyes gerade noch so, Halo Delta wieder zu deaktivieren. Im Zuge dessen werden Halo Delta und alle anderen Ringwelten aufgrund des abgebrochenen Vorgangs in eine Art Stand-By-Modus versetzt. Dem Illuminaten zufolge ermöglicht das aber ein gleichzeitiges Zünden von der Arche.
Während Halo Delta erst mal keine Gefahr mehr darstellt, erreicht der Master Chief die Erde, wo sich die Menschen gegen die Übermacht der Allianzflotte zu wehren versuchen. An dieser Stelle endet Halo 2.

Ihr wollt wissen, wie die Schlacht zwischen den Menschen und der Allianz weitergeht? Dann solltet ihr unsere Zusammenfassung von Halo 3 nicht verpassen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

Loading…

0

Kommentare