in

Bravely Second: End Layer – Änderung einer Jobklasse mit kulturellem Hintergrund

In knapp vier Wochen erscheint das Nintendo 3DS JRPG Bravely Second: End Layer bei uns in den Händlerregalen. Wie Nintendo kürzlich bekannt gegeben hat, wird es eine Änderung in der europäischen Version geben. Eine Job Klasse wird grundlegend überarbeitet, damit es zu keiner Diskussion wegen einem kulturellem Hintergrund kommt.

Die Tomahawk Klasse sieht in der japanischen Version aus wie die amerikanischen Ureinwohner. Um eine eventuelle Diskussion zu vermeiden, wich die Tomahawk Klasse nun der Hawkeye Klasse, die optisch an Cowboys erinnert.

Das denken wir:
In meinen Augen wäre diese Änderung nicht nötig gewesen. Aktuell geht es mir etwas auf den Senkel, dass jedes kleine Thema, dass im Hauch politisch sein könnte, mit absoluten Samthandschuhen angefasst wird. Aber gut, bevor jemand aufschreit, ist es wohl besser so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert