in

Hardcore: Deshalb lohnt sich der irre Ego-Trip auch auf Blu-ray (plus Verlosung)

Dieses Frühjahr hat vor allem ein Film für Schlagzeilen gesorgt: Hardcore. Schnelle Action, brutale Kampfszenen und eine stilistische Besonderheit: Hardcore Henry wurde von Anfang bis Ende aus der Ego-(Shooter)-Sicht gedreht und ist somit der erste Film, der diese Kameraperspektive konsequent durchzieht. Nun, rund 5 Monate nach Kinostart, erscheint Hardcore auch auf Blu Ray und DVD. Wir haben uns für euch die Blu-Ray-Version angeschaut und verraten euch, ob sich der Kauf lohnt.

Doch worum geht es überhaupt in Hardcore? Nun, das fragt sich unser Protagonist auch. Denn Henry wacht in irgendeiner Flüssigkeit auf und kann sich an nichts erinnern. Als erstes begegnet er seiner Frau Estelle – zumindest behauptet sie seine Frau zu sein. Doch Henry hat keine Zeit sich zu sammeln, denn kurz darauf wird das Labor gestürmt und er erfährt, dass er eigentlich tot sein sollte. Nach diesen ersten Minuten startet ein Actionspektakel das seinesgleichen sucht, doch ich möchte an dieser Stelle nicht näher auf die Story eingehen, da es hier bereits eine Review von uns zum Film gibt.

Viel wichtiger: Was bietet uns die Blu Ray Version von Hardcore Henry? Lohnt sich der Kauf oder reicht die digitale Version? Auf diese Frage gehe ich in den nächsten Zeilen für euch ein. Hierzu schauen wir uns die Limited Collectors Edition von Hardcore an. Die Limited Collectors Edition besteht insgesamt aus drei Discs. Diese drei Discs setzen sich aus der Blu-ray-Version des Films, der DVD-Version und dem Soundtrack zusammen. Ergänzend zu den Discs haben wir ein Booklet samt Comic in der Hülle.

Hardcore01

Um den Film in seiner vollen Vielfalt zu genießen, empfiehlt es sich vorher den Comic zu lesen. Der interessant illustrierte Comic spielt vor dem Film und geht noch näher auf die Vorgeschichte unseres Antagonisten Akan ein. Hinter dem Comic finden wir im Booklet noch einige Seiten bezüglich der Produktion und Drehart des Films. Wer also daran interessiert ist, wie genau der Film gedreht wurde und wie die Idee dazu aufkam, sollte sich das Ganze auf jeden Fall einmal durchlesen.

Generell finde ich es sehr schön, wieder mal ein vollständiges Booklet in der Hand zu halten, in einer Zeit, in der sich meist nur ein Werbezettel in einer Blu-ray-Box befindet. Doch kommen wir zum Inhalt der Discs.

Der Film (getestet wurde die Blu-ray-Version) bietet ein gestochen scharfes Bild und trotz der oftmals hektischen Kamera darf man sich auf eine konstant gute Bildqualität freuen. Auch tontechnisch gibt es nichts zu beanstanden. Der Film unterstützt auf Blu-ray DTS-HD Master 5.1 Dolby Atmos, wohingegen die DVD-Version in normalem Dolby Digital 5.1 daherkommt. Wer seine Heimkino-Anlage gerne ausreizen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Hardcore02

Natürlich gibt es auch eine Menge Bonusmaterial zu Hardcore. Zum einen haben wir Audiokommentare vom Regisseur Ilya Naishuller und vom Hauptdarsteller Sharlto Copley. Auch Musikvideos der Band Biting Elbows finden wir passend zum Film unter den Bonusinhalten. Interessant wird es bei den “Behind the Scenes” – Szenen, die einen interessanten Einblick in den aufwendigen Filmdreh geben.

Last but not least finden wir diverse gelöschte Szenen auf der Disc, die es nicht in den fertigen Film schafften. Insgesamt gibt es also mit der Limited Collectors Edition von Hardcore eine Menge zu lesen und zu gucken. Und wer alle Inhalte bisweilen auswendig kennt, wird immerhin noch eine Menge Spaß mit dem beiliegenden Soundtrack haben. Von Queen, bis hin zu den Temptations bildet der Soundtrack alle Stücke ab, die wir im Film zu hören bekommen.

Die Inhalte, gemixt mit dem sehr schönen und stilistisch – an die 80er Jahre angelehnten – Cover der Limited Collectors Edition, ergeben auf jeden Fall eine Empfehlung an jeden Filmfan. Gerade die Synergie zwischen dem Comic und dem Film haben mir persönlich sehr gut gefallen, sodass ich nur jedem dazu raten kann sich den Film in dieser Edition zu besorgen.

Hier könnt ihr euch noch unser Interview mit dem Regisseur Ilya Neishuller ansehen:

Und wir haben auch etwas zu verschenken! Und zwar ein Hardcore-Fanpaket. Alles was ihr tun müsst, ist diesen Facebook-Post zu kommentieren. Schreibt uns einfach, warum ihr hardcore seid (Teilnahme nur ab 18 Jahren!):

Wertung: (4.5 / 5.0)
[yasr_overall_rating]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…