Ok, das hat jetzt nichts mit Games zu tun, aber wie man Geld macht, interessiert uns doch alle, oder? Darum möchte ich euch das hier nicht vorenthalten.
Wie ihr wisst, ist der aktuelle US-Präsident Donald Trump auf Twitter sehr aktiv. Und immer wenn der US-Präsident etwas Negatives über eine börsennotierte Firma twittert, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Aktienkurs der betreffenden Firma sinken wird.
Und dieses Wissen macht sich ein US-Start-up namens T3 zunutze. Das Start-up hat einen Bot – beziehungsweise einen Algorithmus – entwickelt, der aus diesem Mechanismus Geld macht. Der Bot analysiert die Tweets von Trump, erkennnt sofort, ob eine börsennotierte Firma genannt wird und ob der Tweet negativ ist.
Ist das der Fall, dann platziert der Bot eine Art Wette darauf, dass der Kurs der entsprechenden Firma sinken wird. Solche Transaktionen bezeichnet man als Leerverkäufe oder Short-Wetten. Und naja, da es eben in der Regel der Fall ist, dass der Aktienkurs nach einem Negativ-Tweet von Trump sinkt, macht das Start-up mit dieser Idee anscheinend gut Kohle.
Das Ganze wird hier noch einmal im Video erklärt:
Das denken wir:
Diese Idee ist ziemlich abgefahren.