Das deutsche Studio HandyGames rief die Townsmen-Franchise bereits 2003 ins Leben. Damals noch als Java-Applet mit Pixelgrafik und polyphonem Sound. Später dann als Android- und iOS-App. Nun veröffentlichten die Jungs und Mädels von HandyGames ein Pre-Alpha-Video zu Townsmen VR. Das Video findet ihr, wie immer, am Ende der News.
In dem Video sind bereits einige Funktionen und Spielereien zu sehen. So können wir den wuseligen Dorfbewohnern beim Material-Transport helfen oder sie mit Blitzen beschießen. Außerdem lassen sich die Gebäude nach Lust und Laune platzieren. Doch auch Interaktionen mit der Umwelt sind möglich. Zum Beispiel können wir auf Berge klettern, Regenwolken sammeln oder die Windmühle drehen. Dazu verwendet Townsmen VR eine Steuerung mit den Händen.
Da sich Townsmen VR noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet, ist unklar wann das Spiel erscheint. Auch die unterstützten Plattformen stehen noch nicht fest. Die Steuerung mit zwei Händen schränkt die Auswahl jedoch etwas ein. Demnach dürfte der Titel für die PlayStation VR, die HTC Vive oder die Oculus Rift erscheinen. Genauere Infos will HandyGames demnächst bekanntgeben. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Das denken wir:
Mal schauen wie sich Townsmen VR weiterhin entwickelt. Nach Tethered für die PlayStation VR bin ich für solche Games definitiv zu haben!