Menu
in

Steam verzeichnete im Dezember einen Rekord an angeschlossenen VR-Headsets

Aus aktuellen Zahlen geht hervor, dass im Dezember eine Rekordzahl von Steam-Nutzern VR-Headsets angeschlossen hatten.

Wie aus einer Analyse von Road to VR hervorgeht, gab es im Dezember auf Steam eine Rekordzahl von Nutzern, die VR-Headsets angeschlossen hatten – es waren anscheinend ungefähr 1,3 Millionen Spieler.

Die Zahl der benutzten VR-Headsets zu erfassen ist jedoch nicht ganz einfach. Valve führt in jedem Monat eine Steam-Hardware-Umfrage durch, um eine Momentaufnahme der Hardware der Benutzer zu erstellen.

Diese ist jedoch nicht wirklich genau. Der Grund: Diese Umfrage umfasst nur Daten einer statistisch signifikanten Stichprobe von Steam-Nutzern. Abgesehen davon geben die Zahlen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, die VR-Nutzer nur als Prozentsatz der gesamten Steam-Nutzerpopulation an – und diese verändert sicht ständig.

Aus diesem Grund hat Road to VR ein eigenes Modell entwickelt, das es erlaubt, die Gesamtzahl der monatlich angeschlossenen Headsets zu schätzen.

Es basiter auf den historischen Daten und den offiziellen Datenpunkten direkt von Valve and Steam. Dabei wird die sich ändernde Steam-Population berücksichtigt, um die tatsächliche Anzahl – nicht die Prozentzahl – der Steam-Nutzer zu schätzen, die ein VR-Headset angeschlossen haben.

Die dadurch gewonnen Daten zeigen, dass der VR-Markt auf Steam wächst. Der Dezember übertraf den bisherigen Rekord von 1,2 Millionen im September und lag um 75% über dem Vorjahreswert. Road to VR geht aktuell davon aus, dass die Gesamtzahl der monatlich verbundenen VR-Headsets auf Steam bis Dezember dieses Jahres auf 2,75 Millionen ansteigen könnte.

Das wäre wirklich ziemlich beeindruckend. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es sich hier um keine offiziellen Zahlen handelt. Sie geben jedoch eine Trend vor, der relativ zuverlässig sein dürfte. Und dieser sieht aktuell sehr positiv für VR aus.

Sobald es weitere Neuigkeiten dazu gibt, informieren wir euch darüber.

Über diesen Link haben wir noch weitere News zum Thema “Virtual Reality” für euch.

Das denken wir:
Half-Life: Alyx verschafft der virtuellen Realität mit Sicherheit wieder einen Aufschwung. Mal sehen, ob der Trend auch nach dem Release noch anhält.

Quelle: pcgamesn.com

Antworten