in

Fortnite: Apple hat den App-Store-Account von Epic Games gelöscht

Im Zuge des Fortnite-Rechtsstreits drohte Apple Epic Games mit dem Ausschluss aus dem Apple Developer Program. Nun hat Apple den App-Store-Account von Epic Games gelöscht.

Apple hat seine Drohung wahr gemacht und Apple aus seinem App-Entwicklerprogramm entfernt. Das bedeutet, dass Epic Games nun keine neuen Apps oder Updates mehr einreichen kann.

Der Grund für diesen drastischen Schritt: Laut Apple verstößt Epic mit Fortnite gegen die Regeln der App-Store-Plattform. Auslöser war ein Update, mit dem Epic eine neuen Bezahlfunktion im Battle-Royale-Shooter einführte, um die Gebühren von Apple und Google für Ingame-Käufe umgehen zu können.

Das passte Apple natürlich so gar nicht in den Kram und daher wurde Fortnite von Apple aus dem hauseigenen App Store geworfen.

Eine Richterin untersagte es jedoch Apple vorläufig, auch Epic International aus dem Entwicklerprogramm zu werfen. Bei dieser Tochterfirma ist die Unreal Engine untergebracht, die auch von anderen App-Entwicklern genutzt wird.

Übrigens: Kürzlich machte Applemit einem Tweet sogar Werbung für den Fortnite-Konkurrenten PUBG Mobile im App Store. Epic CEO Tim Sweeney griff den Tweet auf, um darauf hinzuweisen, dass PUBG auch auf der Unreal Engine basiert.

Was haltet ihr davon, dass Apple Epic Games aus dem Developer Program geworfen hat? Teilt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren mit.

Über diesen Link gelangt ihr zur offiziellen Seite von Fortnite.

Weitere News, Infos und Videos zum Thema “Fortnite” haben wir hier für euch.

Das denken wir:
Man darf wirklich gespannt sein, wie sich das Ganze in den kommenden Wochen weiterentwickelt. Aber eines ist schon mal sicher: Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte. In diesem Fall PUBG.

Quelle: handelsblatt.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert